Bilder verschwinden

Fehlermeldungen und andere Störungen
Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bilder verschwinden

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 31. Mai 2016, 21:08

Ich hab einen Artikel ganz neu eingestellt - also nicht kopiert.

Und der sieht so aus:

Bild

*grmpf*

Benutzeravatar
tessinsued
Beiträge: 1846
Registriert: 23. Okt 2012, 16:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bilder verschwinden

Beitrag von tessinsued » 31. Mai 2016, 21:25

Das ist mir auch schon passiert, wenn ich keins der 5 Fotos als "Hauptbild" angeklickt habe. Und manchmal, wenn man nach diesen Anklicken eines Fotos noch was anderes in der Maske ändert, verschwindet die Hauptbild-Markierung auch, glaube ich.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11011
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bilder verschwinden

Beitrag von fili » 30. Jun 2016, 16:01

Reproduzierbar:

Ja.

Schon wieder ist ein Bild verschwunden, als ich einen Artikel reserviert habe.

Aber immer passiert das auch nicht. :?

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bilder verschwinden

Beitrag von moon1883 » 8. Jul 2016, 10:38

Grade habe ich den Fall erlebt. Ursache (vermutlich):

Man wählt das oder die Bild(er) aus, dann erscheint der Wartekringel "die Bilder werden jetzt hochgeladen...". Danach erscheinen die Bilder als kleine Vorschau und sie können noch gedreht oder gelöscht werden, das Hauptbild kann gewählt werden, bevor man sein neues Angebot speichert. Das System ist aber noch nicht fertig, es werden noch die mittelgroßen Bilder generiert - das sind die, die fehlen (wie im Posting von Schwarzes Einhorn zu sehen).

Klickt man nun zu schnell auf "speichern", hat das System diese Bilder noch nicht fertig berechnet und gespeichert. Dann funktioniert die Verlinkung nicht und man hat dieses leere Feld "Leider kein Bild vorhanden" - obwohl die Bilder da sind. Klickt man auf dieses leere Feld, erhält man "the request cannot..." (die Verknüpfung verweist auf etwas, das zum Zeitpunkt der Linkerstellung noch nicht existierte), klickt man dagegen auf eines der kleinen Vorschaubildchen darunter, kann man sich auch das Bild in voller Größe ansehen - und die mittelgroße, vorher fehlende Vorschau erscheint(!).

Lange Rede - kurzer Sinn.

Abhilfe:
Nach dem Hochladen noch ein paar Sekunden warten, bevor man "speichern" anklickt.

Es gibt von jedem Bild (mindestens) 5 Versionen:

1. Die Datei, die Du von Deinem Rechner aus hochlädst - das kann das Originalbild aus der Kamera mit drölf Megapixel sein (z.B. 4000*3000 Pixel, 5MB-Monster)

Aus dieser Datei muß das System folgende neue Dateien generieren:

2. Das Vorschaubild für die Übersicht (195px)
3. Das mittelgroße Vorschaubild in der Einzelansicht (das was hier von uns vermißt wird, 440px)
4. Das ganz kleine Vorschaubild unter der Einzelansicht (65px)
5. Die Foto-Vollansicht (800px Höhe).

Code: Alles auswählen

http://static.tauschgnom.de/img/products/cad/a7d/911390/357d967213c114e1902e32de18853d9dIMG_1659-orig-195x185-o.jpg

http://static.tauschgnom.de/img/products/cad/a7d/911390/357d967213c114e1902e32de18853d9dIMG_1659-orig-440x330-o.jpg?h=e5687b6e84286b0f1b1d13896db49549

http://static.tauschgnom.de/img/products/cad/a7d/911390/357d967213c114e1902e32de18853d9dIMG_1659-orig-65x65-c.jpg?h=96db3eead61305c548401774ec91c192

http://static.tauschgnom.de/img/products/cad/a7d/911390/357d967213c114e1902e32de18853d9dIMG_1659-orig.jpg

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bilder verschwinden

Beitrag von moon1883 » 8. Jul 2016, 13:18

Neuer Test... Protokoll:

Produkt "Fahrgemeinschaft Vol. 1" eingestellt, dazu zwei Bilder hochgeladen. Nach Ende des Uploads so schnell wie möglich "speichern" gedrückt. Fehler tritt auf, mittlere Bildvorschau fehlt für beide Bilder (wie oben). Sind aber vorhanden, wie oben beschrieben.

Bearbeiten angewählt.

Reservierung für user "tauschgnom" vorgenommen, speichern-Button nach ca. 3-4 Sekunden scrollen erreicht und geklickt. Direkt eine Fehlermeldung erhalten "es ist leider ein Fehler aufgetreten, versuche es später nochmal" (oder so ähnlich). Statt Vorder- und Rückseite der CD war nur noch das Hauptbild vorhanden - auch in der mittleren Vorschau, die vorher fehlte.

Das Produkt schien reserviert, ist es aber nicht wirklich so richtig: Es erscheint auch auf der Übersichtsseite für Hörbücher. Für alle sichtbar, auch nichteingeloggte Besucher (in VM mit Cookiefreiem Browser geprüft). Das einzige Bild (Hauptbild) ist korrekt vorhanden, die Rückseite ist vollständig verschwunden, als hätte es sie nie gegeben.

Bild

Bild
Dabei habe ich die VM erst NACH der Reservierung gestartet, kein falscher Cache möglich.

Bearbeiten angewählt. Kein einziges Bild vorhanden. Ich könnte bis zu 5 Bilder hochladen, steht da. Ich ändere an der Inhaltsbeschreibung ein einziges Zeichen und speichere.

Auf der allgemeinen Hörbuch-Seite ist das Produkt nun - planmäßig - weg (ist ja auch reserviert).

In meinem Profil ist es vorhanden, für tauschgnom reserviert und hat kein Bild.

Ich bearbeite das Produkt und lade die beiden Bilder erneut hoch. Reservierung beibehalten, sonst nichts geändert. Speichere so schnell wie möglich nach erscheinen der beiden(!) kleinen Vorschaubildchen.

Nun hat das Produkt das Hauptbild, das zweite Bild fehlt, das Hauptbild kann angeklickt werden, die 800px-Version ist aber nicht vorhanden: The request cannot be loaded. Please try again later.

Bild

Bearbeiten. Beide(!) Bilder sind in kleiner Vorschau vorhanden.

Bild

Ich lösche beide Bilder und lade sie neu hoch. Danach zähle ich ganz gemütlich die Finger an meinen Händen. Danach speichern.

Beide Bilder nach Browser-Reload vorhanden: Klein, mittel, groß.

Bearbeiten. Reservierung entfernt, speichern.

Alle Bilder komplett vorhanden. Produkt nun wieder für alle in der Übersicht.

Hm...?

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bilder verschwinden

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 8. Jul 2016, 21:58

Ich hab grade Bücher eingestellt. Während die Fotos hochladen, lese ich meistens nochmal den Text durch - also hätte das System genug Zeit, mit den Bildern anzustellen, was es anstellen will. Trotzdem hatte ich zweimal den Fall, daß die Bilder in der Vorschau/auf der Startseite zu sehen waren - aber nicht im Angebot selbst. *grmpf*

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bilder verschwinden

Beitrag von moon1883 » 8. Jul 2016, 23:28

Schwarzes_Einhorn hat geschrieben:Während die Fotos hochladen, lese ich meistens nochmal den Text durch - also hätte das System genug Zeit, mit den Bildern anzustellen, was es anstellen will.
Nicht ganz... das System kann erst anfangen die Bilder zu berechnen, wenn sie komplett hochgeladen sind. Wenn Du nun recht große Originalbilder aus einer Digitalkamera hochlädst und gleichzeitig so eine kleine Internetverbindung hast wie ich, dann dauert der Upload allein vielleicht schon so lange wie Du alles noch mal durchliest...

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bilder verschwinden

Beitrag von tauschgnom » 12. Jul 2016, 21:34

Schwarzes_Einhorn hat geschrieben:Ich hab grade Bücher eingestellt. Während die Fotos hochladen, lese ich meistens nochmal den Text durch - also hätte das System genug Zeit, mit den Bildern anzustellen, was es anstellen will. Trotzdem hatte ich zweimal den Fall, daß die Bilder in der Vorschau/auf der Startseite zu sehen waren - aber nicht im Angebot selbst. *grmpf*
Ab und an passiert es, dass direkt nach dem Einstellen, das Hauptbild in der Produktansicht nicht angezeigt wird, es aber in der Übersicht vorhanden ist. In dem Fall muss nichts neu eingestellt werden, sondern nur ein paar Minuten gewartet werden. Dann erscheint das Hauptbild von alleine.

HG, TG

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bilder verschwinden

Beitrag von tauschgnom » 12. Jul 2016, 21:36

moon1883 hat geschrieben:Grade habe ich den Fall erlebt.
Vielen Dank für Deine "Protokolle". Wir werden mal sehen, dass bzw ob wir das so reproduzieren können. Wenn wir es reproduziert bekommen, sollten wir das Problem auch behoben bekommen.

HG, TG

Benutzeravatar
Erdbeerchen73
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jan 2012, 13:37
Wohnort: Erdbeerkörbchen
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bilder verschwinden

Beitrag von Erdbeerchen73 » 3. Aug 2016, 09:04

Gibt is dies bezüglich schon etwas Neues?
Ich weiß noch, dass es mit Einführung der damals geänderten Bildhochladefunktion das erste Mal auftrat.
Die Bilder erscheinen einfach später - bei mir zumindest.
In der Regel nach 3 bis 5 Minuten.

Antworten

Zurück zu „Technische Probleme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast