Willkommen im Tauschwald-Hotel

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
Yssen
Beiträge: 2802
Registriert: 19. Mai 2014, 14:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Willkommen im Tauschwald-Hotel

Beitrag von Yssen » 28. Aug 2014, 08:51

Mirka hat geschrieben:
Sunnysilk hat geschrieben:Das können wir gern machen, solange es nicht in einen Streit ausartet, bitte.
Nö, wieso sollte es. Es zeigt doch nur, wie kompliziert eine Spielleitung sein kann.


Also Stand der Dinge war, dass es für die Bösen nicht gut aussah (sie waren nur noch zwei von anfangs vier). Die Guten waren noch komplett. Zudem hatten wir mit Stips und Tigra zwei sehr gute Kobolde. Also wollten wir den Bösen etwas unter die Arme greifen und Yssen eine Nacht früher als geplant überlaufen lassen.
Ausgerechnet in dieser Nacht wollte nun aber das WK beim ÜL übernachten und die Bösen hatten sich den Jäger als Opfer ausgesucht ... jetzt war guter Rat teuer.
Zu guter Letzt (die Info kam wirklich erst, nachdem wir uns schon die Haare gerauft hatten und aussahen wie wildgewordene Handfeger ;) ) hat dann doch die Hexe den Jäger gerettet (obwohl Nicki anfangs wohl gesagt hatte, sie würde im Falle des Falles nur sich selbst oder ihr G'schpusi retten).

Eigentlich hätten WK, ÜL, Jäger und ein Anfangsböser gehen müssen. Die Bösen hätten also keine Unterstützung bekommen und im schlimmsten Falle (ohne Eingreifen der Hexe) sogar noch einen weiteren Bösen verloren.

Und jetzt die Frage an alle bzw. alle, die schon mal Spielleitung gemacht haben: Was hättet ihr als SL in diesem Falle getan?


Ich finde, Ihr habt das sehr gut gelöst Mirka und Sunny. Wäre der Jäger nicht gerettet worden hätten eben Leselaune und eine Anfangsböse gehen müssen. Wenn das Schicksal so zuschlägt, ist es eben so.

Benutzeravatar
Yssen
Beiträge: 2802
Registriert: 19. Mai 2014, 14:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Willkommen im Tauschwald-Hotel

Beitrag von Yssen » 28. Aug 2014, 08:57

stips hat geschrieben:
Mirka hat geschrieben:
javaline hat geschrieben:Gibt es PrioritätsRegeln, so nach dem Motto: wenn die Hexe den Engel vergiftet, kann dieser in der gleichen Nacht nicht mehr schützen usw. ?
Wer tot ist, kann halt nix mehr machen ... Pech gehabt ;)
Hm, ich hätte es in diesem Fall andersrum gemacht. Also Hexe darf retten/vergiften aber die Aktionen der Nacht (und damit der Schutz) finden statt.
Du siehst Java - so ganz fest sind die Regeln nicht. Bei Unklarheiten entscheidet die SL evtl. nach Rücksprache mit anderen.

Grundsätzlich bin ich immer davon ausgegangen, dass die Bösen-Aktion vorgeht. Die Hexe rettet ja z. B. auch erst nach dem Angriff der Bösen.

Schwierig ist es natürlich schon bei dem o. g. Beispiel, da hätte ich jetzt auch gedacht, wer tot ist kann nicht mehr schützen. Aber da hat man als Spielleiter sicher Handlungsspielraum und kann dem Spiel ein wenig nachhelfen.

Benutzeravatar
Yssen
Beiträge: 2802
Registriert: 19. Mai 2014, 14:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Willkommen im Tauschwald-Hotel

Beitrag von Yssen » 28. Aug 2014, 09:06

gundel hat geschrieben:Vielen Dank für das schöne Spiel, sunny & Mirka und alle anderen!

Maaaannnnnnooooooo, ich hab extra noch zwei Andeutungen mit yssen vor der Nacht, in der ich gemeuchelt wurde, gemacht, in der Hoffnung, dass ihr sie richtig deutet, wenn ihr erfahrt, dass ich das WK war. Aber ihr habs genau andersrum verstanden und yssen hat das dann ja auch voll ausgenutzt!*grrrrr*;-)

Was glaubst Du, warum Du die Nacht nicht überlebt hast? :lol:

Benutzeravatar
Yssen
Beiträge: 2802
Registriert: 19. Mai 2014, 14:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Willkommen im Tauschwald-Hotel

Beitrag von Yssen » 28. Aug 2014, 09:16

Mir hat die Runde großen Spaß gemacht, obwohl ich wirklich nicht begeistert war schon wieder überzulaufen. Ich sag Euch was, wenn ich demnächst als Rolle eine einfache Gute bin, tu ich den Mund nicht mehr auf. :lol:

Vielen Dank allen für die schöne Runde!

Ich habe aber auch ein kleines aber, darüber habe ich jetzt länger nachgedacht das anzusprechen. (Keine Angst Sunny, streiten werden wir uns bestimmt nicht. ;) )

Für meinen Geschmack haben in diesem Spiel ein paar Leute zuviel ihre Rollen offengelegt. Ich möchte jetzt keine Namen nennen und auf einzelnen rumhacken. Wir hatten dieses Thema ja schon häufig. Ich möchte einfach nur noch mal bitten, dass jeder für sich selber mal darüber nachdenkt. Es ist den Bösen gegenüber schon ein wenig unfair, man nimmt ihnen damit komplett den Handlungsspielraum. Gerade zum Ende des Spiel wird das deutlich.

Ich habe das auch schon getan. Ich war mit Stips schon einmal Kobold und wir haben damals auch sehr offensiv gespielt und hatten einen Heidenspaß, ich habe auch schon mit ganzen Gartenzäunen gewunken um auf meine Rolle hinzudeuten und nicht abgewählt zu werden. Durch die Erfahrung mehrerer Spiele habe ich aber für mich beschlossen, demnächst keine Andeutungen mehr bzgl. meiner Rolle zu machen. Ich hoffe, ich werde mich daran halten, denn ich weiß wie schwer das ist.

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6639
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Willkommen im Tauschwald-Hotel

Beitrag von stips » 28. Aug 2014, 09:48

Als Kobold _nicht_ offensiv zu spielen ist aber auch extrem schwer. Vor allem, wenn man sich schon so viele Spiele kennt ;)

Aber mein Rumgeflirte mit Tigra war definitiv nicht als Outing gedacht (ich hab ja auch genug andere angebaggert), sondern weil ich eigentlich immer mit Tigra flirte.

Was in Richtung Outing ging war mein "Ich dachte, es sei klar, dass ich gut bin". Das tat mir im Nachhinein leid, aber alles andere, was ich geschrieben habe, fand ich OK. Ich bin aber auch nicht beleidigt, wenn jemand das anders sieht. In dem Fall sagt es mir einfach...

Benutzeravatar
buecherkaiserin
Beiträge: 742
Registriert: 12. Mai 2011, 09:52
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Willkommen im Tauschwald-Hotel

Beitrag von buecherkaiserin » 28. Aug 2014, 10:06

yssen, falls du ua auch mich damit meinen solltest, sag das ruhig. Hab ich kein Problem mit. Wir sind so eine nette Runde hier und ich denke, wir sind auch alle erwachsen genug, unterschiedliche inhaltliche Ansichten zu diskutieren ohne dass es deswegen Streit gibt. Wir sind ja hier nicht... ähm, räusper ... anderswo :lol:

Benutzeravatar
Yssen
Beiträge: 2802
Registriert: 19. Mai 2014, 14:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Willkommen im Tauschwald-Hotel

Beitrag von Yssen » 28. Aug 2014, 10:32

Beka, ja ich meine auch Dich damit, aber eben nicht nur Dich. Hätte sich eine offenbart wäre das zu kompensieren gewesen, aber es waren schon einige. Und die Summe durch das ganze Spiel ist eben problematisch. Klar ganz am Ende war die Sache dann eben noch gelaufen, weil die noch verbliebenen dann ihre Rollen preisgaben.

Jeder hat jeweils sicher immer gute Gründe für sein Verhalten, am Ende kommt aber dann leider raus, dass man, wenn man einigermaßen aufpasst, von jeder Person die Rolle auf dem Zettel hat. Ich will jetzt echt nicht meckern und verurteilen, dazu ist es mir selber auch schon passiert. Ich sitze also im Glashaus. ;) Ich möchte einfach nur nochmal drauf aufmerksam machen.

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6639
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Willkommen im Tauschwald-Hotel

Beitrag von stips » 28. Aug 2014, 10:34

Ich finde auch, wir können offen darüber reden. Bei Beka war es mir auch fast zu deutlich, andererseits hat Yssen ja sehr gut reagiert mit ihrem "das kann ja gar nicht sein" Da stand Aussage gegen Aussage und da Yssen ja als eingesehen gut galt (mein Fehler *schäm*), hätte es gut sein können, dass Beka abgewählt worden wäre. Fand ich in dem Moment eigentlich nicht so schlimm. Früher im Spiel hätte es mich aber vermutlich ziemlich gestört.

Benutzeravatar
Mirka
Beiträge: 2454
Registriert: 27. Apr 2012, 13:07
Wohnort: Butenbremerin, jetzt an der schönen Mosel
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Willkommen im Tauschwald-Hotel

Beitrag von Mirka » 28. Aug 2014, 10:35

Das ist ein wirklich schwieriges Thema und man wandelt irgendwie immer ganz nah am Abgrund. Mir sind in dieser Runde - vor allem wohl auch wegen der Hintergrundinfos - einige recht offensichtliche Outings aufgefallen, aber ich möchte jetzt auch nicht direkt mit dem Finger auf andere zeigen. Anscheinend verstehen aber auch nicht alle diese Hinweise, z.B. schien mir Kope auch ziemlich zum Schluss immer noch nicht kapiert zu haben, wer unsere Kobolde sind (oder seh ich das falsch??).

Ich bin in der letzten Runde von Stips zurechtgewiesen worden, ich soll doch bitte nicht schwören, das wäre unfair gegenüber den Bösen. Und ich dachte, das wäre im Gegensatz zu mehr oder weniger deutlichen Hinweisen auf die Rolle kein Problem. So sieht halt auch jeder ein bisschen aus seiner persönlichen Perspektive auf die Sache und findet womöglich etwas "heikel", was andere als völlig problemlos einstufen.

Im Anfang der MIPperei fand ich es z.B. sehr schön, wie Iva einmal als Seherin vorging (ich hab in der Runde nicht mitgespielt, hatte aber Hintergrundinfos und hab mitgelesen). Sie hat sehr feine Abstufungen von "ich weiß nicht ob ... gut oder böse ist" über "ich glaube, dass ... gut/böse ist" bis hin zu "inzwischen vertraue ich ..." benutzt. Das war neu, hilfreich und nicht zu offensichtlich für die Spieler (für mich als "Insider" schon, deswegen fiel es mir auch auf).

Und auch andere haben verschiedene Rollenandeutungen benutzt, die beim ersten Mal okay waren ("ich bin klein, mein Herz ist rein" als Mädchen oder "ich bete, dass ich die Nacht überlebe" als Schutzengel), dann aber in jeder weiteren Runde (vor allem, wenn immer so ziemlich dieselben mitspielen) quasi "verbrannt" waren und nicht mehr als Andeutung durchgingen, sondern ein deutliches Outing darstellten. Inzwischen dürften wir wohl tatsächlich so ziemlich jede mögliche dezente Andeutung verbraucht haben... :roll:
Moselhex mit Nordlichthintergrund

Benutzeravatar
Mirka
Beiträge: 2454
Registriert: 27. Apr 2012, 13:07
Wohnort: Butenbremerin, jetzt an der schönen Mosel
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Willkommen im Tauschwald-Hotel

Beitrag von Mirka » 28. Aug 2014, 10:37

stips hat geschrieben:Ich finde auch, wir können offen darüber reden. Bei Beka war es mir auch fast zu deutlich, andererseits hat Yssen ja sehr gut reagiert mit ihrem "das kann ja gar nicht sein" Da stand Aussage gegen Aussage
Ja, die Reaktion fand ich auch total klasse :D
und da Yssen ja als eingesehen gut galt (mein Fehler *schäm*),
Wieso war das dein Fehler?? :shock:
Moselhex mit Nordlichthintergrund

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast