Dialekträtselspiel

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6637
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von stips » 27. Sep 2016, 16:38

Für Java:
http://www.smarticular.net/nudeln-mit-e ... er-kochen/

;)

Und immer schon die Sterz draufsetzen :mrgreen:


Neues Rätsel.... hmmm... mir fällt so langsam nichts mehr ein :(

OK: Was sind Verheierte? (gemeint ist natürlich die übertragene Bedeutung - nicht nur die Übersetzung des Wortes ins Hochdeutsche)

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6927
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von Kitty111 » 27. Sep 2016, 17:22

Ich glaube, ich habe deshalb auf dem Schlauch gestanden, weil ich nie und nimmer einen Topf Wasser OHNE Deckel auf den Herd stellen würde. Für mich ist das so selbstverständlich wie atmen: Topf ohne Deckel ist ein Ding, was in meiner Gedankenwelt einfach nicht existiert. Da sieht man mal wieder: Automatismen verhindern das eigenständige Denken!
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6927
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von Kitty111 » 27. Sep 2016, 17:23

stips, dein Rätsel kenne ich aus "einschlägiger Lektüre". Deshalb halte ich mich hier mal zurück.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 27. Sep 2016, 18:48

@stips: mit weniger und kaltem Wasser ansetzen - ok, aber ständiges Rühren kostet doch auch viel Energie, da ist die Beweisführung noch nicht ganz schlüssig. :lol: (und wenn ich die Sterz drauf mache, kann ich nicht rühren...)
Kitty111 hat geschrieben:Ich glaube, ich habe deshalb auf dem Schlauch gestanden, weil ich nie und nimmer einen Topf Wasser OHNE Deckel auf den Herd stellen würde. Für mich ist das so selbstverständlich wie atmen
Das hatte ich nicht bedacht. :)

Verheierte
Kitty111 hat geschrieben:stips, dein Rätsel kenne ich aus "einschlägiger Lektüre". Deshalb halte ich mich hier mal zurück.
Ach du je, und ich habe doch keine Ahnung. Einschlägige Literatur... Kity, was liest du denn? :mrgreen:
Das klingt wie vergackeiert, und wäre so etwas wie veralbert, jemand auf dessen Kosten ein Spaß gemacht wird?

Verheierte - oder Verheiratete?

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6637
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von stips » 27. Sep 2016, 19:55

javaline hat geschrieben: Verheierte - oder Verheiratete?
Genau - das wäre die hochdeutsche Übersetzung. Aber was bezeichnet man so? Veralbern geht komplett in die falsche Richtung.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 27. Sep 2016, 22:10

Also nehmen wir mal an Kitty liest (neben Krimis, wie ich weiß) Kochbücher. Dann könnte Verheierte etwas zu essen sein. Vielleicht Milch und Eier verrührt? Das wird Rührei. :?:

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6637
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von stips » 27. Sep 2016, 22:18

Das geht zumindest in die richtige Richtung, Java. Essen stimmt und zwei Sachen, die gemischt werden, auch. Es sind noch ein paar mehr Sachen drin, aber der Name kommt aus der Mischung zweier Bestandteile.

Ist schwierig, zu helfen, ohne zu viel zu verraten.... aber auf eines der beiden kommt man vielleicht, wenn man an das "schwäbisch" denkt.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6927
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von Kitty111 » 27. Sep 2016, 23:34

Sehr clever geschlußfolgert, javaline!
Ich kenne "Geheierte" aber nur aus den besagten Büchern. Probiert habe ich sie noch nicht, weil mir diese Art von Gemengelage nicht ganz geheuer ist.
Mein Stiefvater kommt aus dem Schwäbischen und versucht mir die beiden Komponenten immer zusammen mit Braten auf den Teller zu schmuggeln. Mir ist aber eins davon völlig ausreichend.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 28. Sep 2016, 00:29

Zum Braten dazu, also eher kein Fleischgemenge. (Mir ging Szegediner Gulasch = Gulasch und Sauerkraut im Kopf herum)

Und schwäbisch... irgendein Nudel- oder Spätzleding. :mrgreen:

Als ich nach Dresden zog, gab es dort ein "Gemenge", das ich vorher auch nicht kannte, aber das erstaunlich gut schmeckte: Krautnudeln.

Auf schwäbisch wären das Spätzle und... esst ihr Kraut? gern?

Ok: Schmorkraut und Spätzle. :?:

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6927
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von Kitty111 » 28. Sep 2016, 09:49

Wenn ich mal für stips sprechen darf: Spätzle ist richtig. Aber der Rest nicht.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast