Dialekträtselspiel

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 2. Jun 2017, 22:29

Hatte ich noch vergessen zu sagen, hutzn ist ein Verb, das ist schon mal richtig, Kitty.

Wenn ich euch die Bedeutung im Hochdeutschen sage, fällt mir aber kein entsprechendes treffendes Wort ein, sondern ich würde es eher mit mehreren Worten umschreiben.

Hutzelbrot als Früchtebrot kenne ich nicht. Hutzel im Sinne von getrocknet oder vertrocknet (Früchtebrot wird ja aus Trockenfrüchten gemacht) meint mein hutzn nicht.

Ich sag mal, um es einfacher zu machen, das Wort, das der Erzgebirgtourist ganz bestimmt zu hören bekommt: Hutznohmd. Was ist das?

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11013
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von fili » 2. Jun 2017, 22:35

Guten Abend?

Also dann: gut?

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 2. Jun 2017, 22:43

Abend bei Hutznohmd ist richtig. Gut stimmt nicht.

hutzn kann man übrigens auch nachmittags.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6935
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von Kitty111 » 3. Jun 2017, 10:57

Also wäre das dann ein Hutznabend. Ist das so ein Abend mit Volksmusik und so? Also ein volkstümlicher Abend? Wobei hutzn volkstümeln wäre?
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 3. Jun 2017, 11:06

Kitty111 hat geschrieben:Also wäre das dann ein Hutznabend. Ist das so ein Abend mit Volksmusik und so? Also ein volkstümlicher Abend?
Genau so ein Abend ist das. Oft für die Touristen, die ja eher in der Weihnachtszeit im Erzgebirge unterwegs sind, veranstaltet.
Das Dialektwort selbst kommt aber sicher aus der vortouritischen Zeit. Und da war das Vorführen von "Volkskunst" vor Fremden vermutlich nicht üblich.

hutzn heißt nicht volkstümlich. Aber du bist ziemlich nah dran, Kitty. Auch ohne Touristen, was macht der Erzgebirgler, wenn er

hutzn gieht? (gieht = gehen/geht)

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6935
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von Kitty111 » 6. Jun 2017, 19:42

Da muss ich passen. Ich war noch nie im Erzgebirge und ich habe keine Ahnung, was ein Erzgebirgler abends so treibt :D

Vielleicht kann es ja jemand anderes erraten. Mir fallen ohnehin keine neuen Dialektwörter mehr ein und wenn ich das richtig sehe, verabschiedet sich das halbe Rateteam ohnehin bald in einen Vergnügungspark. Fallt bloß nicht von der Achterbahn und kommt ohne Knochenbrüche wieder heim! :mrgreen:
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 6. Jun 2017, 20:03

Kitty111 hat geschrieben:Vielleicht kann es ja jemand anderes erraten. Mir fallen ohnehin keine neuen Dialektwörter mehr ein und wenn ich das richtig sehe, verabschiedet sich das halbe Rateteam ohnehin bald in einen Vergnügungspark. Fallt bloß nicht von der Achterbahn und kommt ohne Knochenbrüche wieder heim! :mrgreen:
Ach, wo. Wir fallen doch nicht von der Achterbahn. Wir doch nicht. 8-)
Was die neuen Wörter betrifft, das ist auch mein Problem, mir fällt auch kaum noch etwas ein.
Kitty111 hat geschrieben: Ich war noch nie im Erzgebirge und ich habe keine Ahnung, was ein Erzgebirgler abends so treibt :D
Früher... in der guten alten Zeit :mrgreen: : Fernsehen war noch unbekannt, Internet war absolute Utopie...
Draußen ist es eher kalt und ungemütlich im Gebirge... was taten da die Leute, wenn sie hutzn?
Ist ja schon fast erraten, aber ich lass es auch gern so offen hier stehen, bis irgendwann jemand Lust hat, weiter zu raten.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 17. Jun 2017, 14:58

Wer hat Lust zu raten? Ist, wenn man die letzten Beiträge nachliest eigentlich schon fast erraten:

Was bedeutet hutzn?

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11013
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von fili » 24. Jun 2017, 21:33

Feiern?

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 27. Jun 2017, 00:04

Oh beinah übersehen, fili war hier. :)

hutzn ist noch alltäglicher als feiern.

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast