Dialekträtselspiel

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6645
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von stips » 28. Sep 2016, 10:04

Darfst Du gern, Kitty. Aber Du solltest es echt mal probieren. Ist wirklich lecker!
Kitty111 hat geschrieben: Mir ist aber eins davon völlig ausreichend.
Das ist ein wichtiger Hinweis :mrgreen: Kraut ist ja doch was ganz anderes als Spätzle. Das was wir suchen ist aber eher etwas, das man anstatt Spätzle essen würde. Schmeckt aber in der Kombination wirklich fein - vor allem wenn meine Tante es macht ;) Ich sollte sie mal wieder besuchen :lol:

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 28. Sep 2016, 13:35

Kitty111 hat geschrieben:Wenn ich mal für stips sprechen darf: Spätzle ist richtig. Aber der Rest nicht.
stips hat geschrieben:Kraut ist ja doch was ganz anderes als Spätzle. Das was wir suchen ist aber eher etwas, das man anstatt Spätzle essen würde
Ihr macht es einem aber nicht leicht. :evil:
Sind nun Spätzle drin, wie Kitty sagt oder nicht? :?: Weil Stips sagt, etwas anstatt Spätzle. Und das Kraut etwas anderes als Spätzle ist, ist ja klar...

Ich weiß, dass die Schwaben Linsen und Spätzle vermengen, das finde ich schon mal komisch. Habe es aber sogar mal nachgekocht - schmeckt, aber macht pappsatt :mrgreen:

Also frage ich mit wenig Hoffnung auf Richtigkeit: Linsen und Spätzle? :?:

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6645
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von stips » 28. Sep 2016, 14:02

Die Spätzle sind schon richtig. Ich meinte die andere Komponente (also den Ehepartner :lol: ). Linsen sind es auch nicht.... Würdest Du eine Portion Spätzle durch eine Portion Linsen ersetzen?
Stell Dir einen Teller vor, auf dem Spätzle und ein Stück Fleisch liegen. Wenn Du keine Spätzle hättest - was könntest Du stattdessen zum Fleisch essen? Würdest Du wirklich Linsen oder Kraut als Ersatz anbieten? :mrgreen:

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6935
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von Kitty111 » 28. Sep 2016, 15:45

Um noch deutlicher zu werden: Was gilt als die deutscheste aller Beilagen ?
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 28. Sep 2016, 15:47

Zu Fleisch gibt es Kartoffeln.
(Spätzle, jedenfalls die schönen selbstgemachten von euch habe ich nie. Die kann ich nämlich nicht. :( )

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 28. Sep 2016, 15:49

Wie vermengt man denn Spätzle und Kartoffeln? Das wäre wie eine Heirat zwischen Sachsen und Schwaben. :lol:

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6935
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von Kitty111 » 28. Sep 2016, 15:57

Genau deshalb heißt es ja auch Verheierte! Laut KOchbuch ist das eine Suppe mit Spätzle und Kartoffeln als Einlage.Aber stips wird das sicher noch genauer erklären.

Und wenn mein Stiefvater für uns kocht, knallt er immer Spätzle UND Kartoffeln neben den Braten mit Soße. Was ich absolut nicht leiden kann. Entweder - oder.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6645
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von stips » 28. Sep 2016, 16:38

javaline hat geschrieben:Wie vermengt man denn Spätzle und Kartoffeln? Das wäre wie eine Heirat zwischen Sachsen und Schwaben. :lol:
Das ist dann gelungene Integration :lol:

Kitty hat es ja schon recht gut erklärt. Es ist ein Eintopf aus Spätzle und Kartoffeln (eben den Verheierten). Die werden in einer Fleischbrühe gemacht (das genaue Rezept kenne ich auch nicht, läßt sich aber sicher googeln). Meist mit Rindfleisch und Zwiebeln und irgendwelchen geheimen Zutaten ;) Es wird auch Gaisburger Marsch genannt und schmeckt ziemlich gut (auch wenn Kitty anscheinend dran zweifelt :evil: ).

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 28. Sep 2016, 16:52

stips hat geschrieben: Es wird auch Gaisburger Marsch genannt und schmeckt ziemlich gut (auch wenn Kitty anscheinend dran zweifelt :evil: ).
Gaisburger Marsch, das habe ich schon gehört oder gelesen, aber noch nicht gegessen und deshalb wieder vergessen. :lol:
Kitty hat da eher ein Stiefvater-Kartoffel-Spätzle-Problem, glaube ich. :lol:

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Dialekträtselspiel

Beitrag von javaline » 28. Sep 2016, 16:54

Zum baldigen Tag der Deutschen Einheit mal ein Wort, das eher im Osten üblich war und sich hier in der Gegend immer noch hält. Vielleicht kennt ihr es ja.

Was ist Nicki?

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast