wie im Neujahrspost angekündigt, steht 2018 für Tauschgnom im Zeichen des Wachstums. Neue Mitglieder bringen neue Angebote und frischen Wind in unsere Tauschbörse und deshalb wollen wir unsere Aktivitäten verstärkt auf die Werbung/Überzeugung neuer Mitglieder ausrichten.
Denkt dabei bitte nicht nur daran von anderen Tauschbörsen Mitglieder zu uns zu holen, sondern an die viel größere Menge an Menschen, die die Idee einer Online-Tauschbörse noch gar nicht kennen (das sind doch viel mehr).
Da wir eine kostenlose Tauschbörse sind, ist unser Werbebudget sehr begrenzt. Aber wenn ihr überlegt, wie viel Werbung jeder von uns täglich zu Gesicht bekommt (und ignoriert) ist eine Zeitungsanzeige wahrscheinlich ohnehin wenig zielführend. Die direkte Weiterempfehlung im Bekanntenkreis ist zugleich natürlich räumlich begrenzt, aber es gibt ja auch Bereiche dazwischen.
An anderer Stelle im Forum wurden schon mehr Bonustoken (insb. für neue Mitglieder) und "Super-Tauschtage" erwähnt.
Beides sehen wir eher kritisch.
Einige werden sich noch erinnern, dass wir zu Beginn einen anderen Vergabeschlüssel für Bonustoken hatten, nämlich hauptsächlich auf Zahl der eingestellten Angebote.
Nun gibt es leider auch viele Menschen, die sich die Gratistoken holen, damit ein tollen Angebot anfordern und dann wieder aus der Börse verschwinden. Nun hat der Anbieter natürlich sein Produkt vertauscht, oft hätte er das aber ohnehin, weil hier oft die attraktivsten Angebote angefordert werden. Damit hat eigentlich die Tauschbörse ein attraktives Angebot für echte Tauschgnome verloren, aber keinen neuen Tauschgnom gewonnen.
Darum sind inzwischen Bonustoken jetzt an die Zahl der Tauschvorgänge geknüpft und somit nicht mehr so einfach "im Vorbeigehen" abgreifbar. Das haben wir extra so geändert, denn wir wollen aktive Mitglieder, die auch morgen noch hier tauschen und keine Eintagsfliegen. Ein "Wechseltoken" für Neuregistrierungen birgt dieselbe Gefahr. Und da wir bei Wechseln hauptsächlich an TT Mitglieder denken - wenn gesparte 49 Cent je Tauschvorgang nicht überzeugen - ist dann ein Gratistoken wirklich der Unterschied? Wir wissen es nicht, tendieren aktuell aber eher zu "Nö".
Bei Super-Tauschtagen fehlt uns eine eigene Datenbasis. Wir vermuten aber, dass dann vor und nach der Aktion die Tauschzahlen nach unten gehen, es also im wesentlichen eine Verschiebung zwischen Tagen gibt. Parallel verführen solche Aktionen auch dazu Dinge anzufordern, die man eigentlich gar nicht braucht aber wenn die Stimmung genug angeheizt wird (siehe Schlussverkauf und x:1 Rabattaktionen normaler Läden) dann führt das auch mal zum Tauschrausch.
Nun, wer hat noch nie einen Impulskauf aus so einer Aktion bedauert? Und das möchten wir nicht, ihr sollt auch eine Woche danach euch über euren Tausch freuen und nicht denken "den Token hätte ich jetzt besser investieren können".
Bleibt also die Frage: Was tun um neue Mitglieder für den Tauschhandel auf Tauschgnom zu begeistern?
- Wie habt ihr uns gefunden?
- Wenn ihr uns nicht kennen würdet, über welchen Weg hätten wir gute Chancen euch zu erreichen?
- Was fällt euch ein, dass ihr oder andere Tauschgnome machen können um die Tauschbörse bekannter zu machen?
HG, TG