Raucherhaushalte als Filter, wie Mehrfachtausch oder 1:1

Benutzeravatar
steffio
Beiträge: 2415
Registriert: 10. Mär 2012, 21:16
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Raucherhaushalte als Filter, wie Mehrfachtausch oder 1:1

Beitrag von steffio » 4. Mai 2012, 08:09

och help...das hört sich ja gar nicht gut an :(

Sicher rieche ich die rauchigen Bücher, wenn ich explizit mein Näschen dran halte...was ich aber in den seltensten Fällen mache *zugeb*
Allerdings hatte ich mir mal Bücher von einer Bekannten ausgeliehen, die zu dritt in einem Haus rauchen *bäääääääh*
Das fiel dann schon auf.

Ein Raucherfilter für Bücher ist schon nicht verkehrt, eingeben muss ich das ja sowieso, wenn ich Sachen einstell.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Raucherhaushalte als Filter, wie Mehrfachtausch oder 1:1

Beitrag von Buecherleserle » 4. Mai 2012, 15:06

Die Friedenspfeife nehme ich natürlich an.

Wie Urmelchen schon schrieb, nach einigen Jahren Tauschbörsen hat man die Diskussion schon in allen Varianten erlebt.
Und ich wiederhole mich, nicht nur Rauchergeruch kann nervtötend oder unangenehm sein. Ich habe schon Bücher ertauscht, die übelst nach Kellermief, aber nicht nach Rauch gerochen haben. Wie viele Filter will man da eingeben?
Und wenn man das Problem hat, auf viele Stoffe allergisch zu sein, dann besteht wohl leider auch das Problem, daß einer ein Buch liest, der eine stark riechende Handcreme benutzt hat, das aber natürlich nicht angibt, weil er gar nicht damit rechnen kann, daß es für einen anderen zum Problem werden kann.

Und wenn es wirklich darum geht, daß manche Geruchsstoffe bei manchen Leuten zu Problemen führen können, dann bin ich wirklich dafür, auch einen Filter für Katzenhaushalt oder Tierhaushalt anzulegen, denn manche Leute haben eben eine Allergie gegen Tierhaare und können da auch sehr leiden.

Kurz und gut, es ist leider schon so, wie Steffio schrieb: Wenn man mit wirklich heftigen Allergien zu kämpfen hat, dann muß man bei gebrauchten Sachen einfach immer damit rechnen, daß etwas dran ist, was man nicht verträgt.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Raucherhaushalte als Filter, wie Mehrfachtausch oder 1:1

Beitrag von tauschgnom » 4. Mai 2012, 15:27

Buecherleserle hat geschrieben:Und wenn es wirklich darum geht, daß manche Geruchsstoffe bei manchen Leuten zu Problemen führen können, dann bin ich wirklich dafür, auch einen Filter für Katzenhaushalt oder Tierhaushalt anzulegen, denn manche Leute haben eben eine Allergie gegen Tierhaare und können da auch sehr leiden.
wobei das nicht ganz vergleichbar ist. Der Unterschied ist, dass wir im Gegensatz zu den Haaren und ähnlichen, die Information bezüglich eines "Raucherproduktes" bereits erfassen. Von daher wäre dies lediglich ein Filter, auf schon existierende Daten. Wohingegen wir keine Daten zu Tierhaaren und ähnlichen Erfassen und von daher auch gar keinen Filter diesbezüglich anbieten können.

HG, TG

Benutzeravatar
help
Beiträge: 123
Registriert: 18. Mär 2012, 17:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Raucherhaushalte als Filter, wie Mehrfachtausch oder 1:1

Beitrag von help » 4. Mai 2012, 18:15

Besteht vielleicht die Möglichkeit, im Profil bei den Optionen zusätzlich zum Raucherhaushalt noch "Haushalt mit Tierhaltung" anzubieten? Und das bei den Produkten anzeigen zu lassen? Bei "Über mich" lässt sich dann angeben, um welches Tier es sich handelt - das machen sowieso schon die meisten Nutzer.

Benutzeravatar
TauschmitElli
Beiträge: 639
Registriert: 27. Sep 2011, 08:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Raucherhaushalte als Filter, wie Mehrfachtausch oder 1:1

Beitrag von TauschmitElli » 4. Mai 2012, 19:29

Huhu help,

ich kann das in Deinem Fall durchaus verstehen und find das ziemlich anstrengend für Dich, wenn Du so allergisch bist.

Insgesamt kenne ich die Geruchsdiskussionen auch von woanders. Irgendwann sind alle ausgeufert. Das mit den Tieren finde ich jetzt auch bisschen arg. Man kann ja im Grunde auf alles allergisch sein. Ich selbst vertrage keine Katzenhaare, aber das ist nicht so dramatisch, daß ich es als Allergie bezeichnen würde. Aber eine ertauschte Jacke ist mir in Erinnerung, die hatte mehr Fell als Fleece. Das muß selbst dann nicht sein, wenn man es im Profil angegeben hat.

Da hier eh schon Raucherhaushalt angeklickt werden kann, sollte das ja für den inspirierten Gnom-Chef kein Problem sein. Aber wenn wir dann noch mit Katzen, Hunden, Mäusen, Papageien und Co anfangen, kommen bald die Parfumallergiker usw.

Für mich stellt sich dann aber immer noch das Problem, daß die meisten hier angebotenen Bücher durch einige Haushalte gewandert sind, da kann also immer was sein, was man nicht wußte. Das ist äußerst schwierig *find*

Benutzeravatar
help
Beiträge: 123
Registriert: 18. Mär 2012, 17:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Raucherhaushalte als Filter, wie Mehrfachtausch oder 1:1

Beitrag von help » 4. Mai 2012, 23:34

Also wegen mir persönlich muss es keine Tierhaar-Kennzeichnung geben, wir haben selber Katzen. Ich habe es im Über-Mich stehen, denke aber bei der Zustandsbeschreibung von "glatten" Sachen wie Büchern und CDs / DVDs meisten nicht daran, es dort zu schreiben. *schäm*

TauschmitElli hat geschrieben:Aber eine ertauschte Jacke ist mir in Erinnerung, die hatte mehr Fell als Fleece. Das muß selbst dann nicht sein, wenn man es im Profil angegeben hat.
*Igitt* Das ist ein Mangel, der mMn in die Zustandsbeschreibung gehört (noch besser die Jacke VOR dem Anbieten in die Waschmaschine). Genauso wie Muff-Geruch (wobei man Bücher damit besser in die Papiertonne befördern sollte). Normale Haushalts- und auch Parfümgerüche sehe ich dagegen nicht als Mangel, die man in der Beschreibung angeben muss.

Benutzeravatar
Bertelsfrau
Beiträge: 715
Registriert: 7. Nov 2010, 10:10
Wohnort: bei uns sagt man: Hummel-Hummel
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Raucherhaushalte als Filter, wie Mehrfachtausch oder 1:1

Beitrag von Bertelsfrau » 5. Mai 2012, 06:18

TauschmitElli hat geschrieben:Huhu help,
Für mich stellt sich dann aber immer noch das Problem, daß die meisten hier angebotenen Bücher durch einige Haushalte gewandert sind, da kann also immer was sein, was man nicht wußte.
das halte ich für einen sehr wichtigen Hinweis.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Raucherhaushalte als Filter, wie Mehrfachtausch oder 1:1

Beitrag von Buecherleserle » 5. Mai 2012, 14:39

Ich denke schon, daß es einen deutlichen Unterschied ausmacht, ob man Raucherbücher nicht mag oder gegen Tierhaare allergisch ist (Ausnahmen bleiben jetzt mal beiseite).
Eine Allergie ist etwas anderes als Unbehagen. Und wenn man sich so auf die Raucherhaushalte stürzt, sollte es schon ausgeglichen sein und auch Allergiker berücksichtigt werden, denn eine Allergie kann durchaus gefährlich werden, während Mief in den meisten Fällen nur nervt.
Kurz: Wenn, dann sollte es auch ausgewogen sein und nicht nur wieder gegen Raucher gehen.

Benutzeravatar
elfenbluemchen
Beiträge: 488
Registriert: 15. Apr 2012, 22:29
Wohnort: Zauberwald
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Raucherhaushalte als Filter, wie Mehrfachtausch oder 1:1

Beitrag von elfenbluemchen » 5. Mai 2012, 18:55

hm, wo fängt man an und wo hört man auf?

ich finde den automatisch hinterlegbaren Hinweis: Raucherhaushalt sehr gut. Das erspart das Herumblättern.
ich mag kein Buch in der Hand halten, das nach Qualm riecht. - Bezüglich Bücher ist das also ein absolutes Ausschlusskriterium - nicht aber bei waschbarem Tauschgut.

ein ebensolcher Hinweis auf Tiere in der Wohnung ( Katzen verteilen ihre Haare überall, legen sich gerne in die Wäsche etc. ) fände ich es auch sehr hilfreich.
Momentan lese ich jede Homepage und gucke nach einem Hinweis, bevor ich Kleidung anfordere.

Und ja, für mich ist es sehr gefährlich, wenn Kleidung mit viel Kanzenhaar bei mir ankommt. Ich dachte früher auch immer, dass es selbstverständlich wäre, dass die Sachen gewaschen werden,bevor sie verschickt werden. Aber das ist es leider nicht.

Nachdem ich beim Öffnen einer Sendung Kinderhosen 2 Tage krank war, bin ich vorsichtiger geworden.

Ich würde so einen Hinweis unter dem Raucherknopf also befürworten.

Und ich möchte damit weder Raucher noch Tierbesitzer diskriminieren.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Raucherhaushalte als Filter, wie Mehrfachtausch oder 1:1

Beitrag von dat_urmeli » 5. Mai 2012, 21:55

Vielleicht könnte man einfach ein "Allergiker-Häkchen" einführen, wo dann so ein Hinweis steht: Bitte Profil beachten

Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast