Neues Mitglied wollte nur Zugabe - jetzt schlechte Bewertung

Hier ist Platz für eure Fragen zum Tauschgnom
Antworten
cora
Beiträge: 104
Registriert: 23. Sep 2014, 18:11
zum Regal zu den Gesuchen

Neues Mitglied wollte nur Zugabe - jetzt schlechte Bewertung

Beitrag von cora » 9. Nov 2014, 17:56

Hallo!

Jetzt muß ich mal im Forum nachfragen.
Ich habe vor einiger Zeit Zugaben eingestellt. Ein neues Mitglied ohne Bewertungen und auch ohne Artikel hatte einfach eine Zugabe angefordert und jetzt eine schlechte Bewertung abgegeben, da ich Ihr ja erklärt hatte, das dies nur eine Zugabe ist. Was soll ich jetzt tun? Nun bin ich echt empört. Schade, dass es auch hier schwarze Schafe gibt.

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neues Mitglied wollte nur Zugabe - jetzt schlechte Bewer

Beitrag von Silver » 9. Nov 2014, 18:04

Mehr als einen Gegenkommentar abgeben kannst du in diesem Fall nicht tun. Das hast du ja schon getan wobei er meiner Meinung nach sachlicher hätte sein können. Klar ist man in diesem Fall gekränkt aber du hast überwiegend positive Bewertungen.

Was ich aber nicht verstehe, wieso du den Tausch angenommen hast wenn nicht gleichzeitig eine reguläre Anforderung der TP eintrifft.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

cora
Beiträge: 104
Registriert: 23. Sep 2014, 18:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neues Mitglied wollte nur Zugabe - jetzt schlechte Bewer

Beitrag von cora » 9. Nov 2014, 18:14

Ich weiß nicht, das ist schon eine ganze Zeit her.
Wir waren aber übereingekommen, dass der Tausch nicht zustandekommen soll und damit war für mich das THEMA dann erledigt. Schade, aber ein Mitglied, welches keinerlei Bewertungen hat, darf doch eigentlich gar nicht anfordern oder? Man muß doch glaub ich mich erinnern zu können erst 2 Bewertungen nachweisen. Und dann darf man selbst anfordern.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neues Mitglied wollte nur Zugabe - jetzt schlechte Bewer

Beitrag von tauschgnom » 9. Nov 2014, 18:42

cora hat geschrieben: Schade, aber ein Mitglied, welches keinerlei Bewertungen hat, darf doch eigentlich gar nicht anfordern oder?
jeder, der die benötigte Anzahl von Token besitzt, kann auch etwas anfordern. Wenn ein Produkt zum Verschenken eingestellt ist und von daher 0 Token "kostet", kann es also jeder anfordern.

Kurz zu Deinem Gegenkommentar:
"Man kann doch nicht einfach nur eine Zugabe anfordern"

Man kann bei uns "Geschenke" zusätzlich als Zugabe markieren. Sie können dann nur von jemanden angefordert werden, die auch ein normales Produkt angefordert haben. In dem Fall kann es dann nicht vorkommen, dass nur eine Zugabe angefordert wird. Dies hast Du in dem Fall nicht getan und daher konnte es jeder anfordern -- eben auch Mitglieder ohne irgendwelche Bewertungen. Du hättest aber immer noch die Tauschanfrage ablehnen können. Da Du die Anfrage angenommen hast, kann der Anfragende dann schließlich auch eine Bewertung abgeben. Allerdings ist in der Bewertung ersichtlich, dass es sich um ein Geschenk handelte.

Also Zugaben am besten auch als Zugaben einstellen, dann können Sie nur von jemanden angefordert werden, die zuvor auch einen bestätigten Tausch hatten. Wurde das vergessen, eine Tauschanfrage ablehnen, wenn das Produkt nicht ohne weitere Anforderungen verschenkt werden soll.

HG, TG

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neues Mitglied wollte nur Zugabe - jetzt schlechte Bewer

Beitrag von BlaineMono » 12. Nov 2014, 21:58

cora, wieso hast Du den Tausch denn bestätigt und nicht abgelehnt? Oder bin ich verwirrt, man kann doch auch ablehnen?
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Rumo81
Beiträge: 26
Registriert: 17. Aug 2013, 22:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neues Mitglied wollte nur Zugabe - jetzt schlechte Bewer

Beitrag von Rumo81 » 15. Nov 2014, 20:52

http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=9&t=4843

Mein Beitrag auf der ersten Seite, mir ist fast dasselbe passiert, ich finde es nach wie vor ungünstig, dass man für geschenkte Sachen eine schlechte Bewertung erhalten kann

cora
Beiträge: 104
Registriert: 23. Sep 2014, 18:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neues Mitglied wollte nur Zugabe - jetzt schlechte Bewer

Beitrag von cora » 21. Nov 2014, 19:16

Dazu gibts ja auch ein Sprichwort:
Einem geschenkten Gaul, schaut man nichts in Maul.
Aber es ist nun mal so, eben einfach blöd gelaufen. Hatte ich in anderen Tauschbörsen auch schon mal. Es gibt immer wieder schwarze Schafe. Schade aber es ist so.
Man sollte sich vielleicht wirklich nichts draus machen.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neues Mitglied wollte nur Zugabe - jetzt schlechte Bewer

Beitrag von BlaineMono » 21. Nov 2014, 19:53

OK, warum Du die Anforderung überhaupt angenommen hast, wird dann wohl dein Geheimnis bleiben ...
Lange Tage und angenehme Nächte.

cora
Beiträge: 104
Registriert: 23. Sep 2014, 18:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neues Mitglied wollte nur Zugabe - jetzt schlechte Bewer

Beitrag von cora » 24. Nov 2014, 19:38

Tja, war irgendwie mein Fehler das anzunehmen. Ich hatte ja geblaubt, das da noch was dazu angefordert wird, dann wärs ja okay. Egal, daraus kann man nur lernen. :oops:

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast