Tauschpartner reagiert nicht mehr

Hier ist Platz für eure Fragen zum Tauschgnom
Benutzeravatar
Gartenfee
Beiträge: 9708
Registriert: 13. Feb 2013, 09:23
Wohnort: Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpartner reagiert nicht mehr

Beitrag von Gartenfee » 7. Mär 2016, 08:53

tauschgnom hat geschrieben:
fliedertiger hat geschrieben:..........oh, sind wir ein wenig biestig ?
Ich habe zur Klärung zwei Fragen gestellt, weil aus der Nachricht nicht hervor ging, wer die Token ersetzen sollte -- wir oder der Tauschpartner. Was ist daran biestig?

HG, TG
Naja, ich dachte eigentlich, dass so etwas vom System erstattet wird. Vom TP ist ja manchmal schwierig, wenn gar keine Token vorhanden sind... :oops:
📖 Die Bahnhofsmission - Aller Tage Hoffnung von Veronika Rusch
🎧 Der Hundeflüsterer von B. C. Schiller
📚 Die Fliederinsel, Der Club der Traumtänzer, Die Zuckerbäckerin, Die Köchin, Café Hoffnung

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpartner reagiert nicht mehr

Beitrag von Silver » 7. Mär 2016, 17:58

Von der Tauschseite wird nichts erstattet. Der Tausch ist eine Vereinbarung zwischen dir und dem TP. Es wird auch extra jedes Mal beim Tausch angezeigt.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Gartenfee
Beiträge: 9708
Registriert: 13. Feb 2013, 09:23
Wohnort: Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpartner reagiert nicht mehr

Beitrag von Gartenfee » 9. Mär 2016, 08:45

Das finde ich echt schade, weil so wahrscheinlich immer weniger Leute den 1:1-Tausch freigeben. Man muss ja jedesmal Angst haben, dass man auf dem Trockenen bleibt.
Gibt es denn irgendwann Konsequenzen für die säumige TP? Nicht, dass mir das irgendwas nützen würde... :?
📖 Die Bahnhofsmission - Aller Tage Hoffnung von Veronika Rusch
🎧 Der Hundeflüsterer von B. C. Schiller
📚 Die Fliederinsel, Der Club der Traumtänzer, Die Zuckerbäckerin, Die Köchin, Café Hoffnung

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpartner reagiert nicht mehr

Beitrag von Silver » 9. Mär 2016, 20:52

Das gilt nicht nur für 1:1 sondern für alle Tauschvorgänge.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11008
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpartner reagiert nicht mehr

Beitrag von fili » 10. Mär 2016, 09:56

Grundsätzlich würde ich eine Kulanzerstattung auf Anfrage sehr begrüßen. Denn die Token ohne Gegenleistung sind ja evtl. nicht mehr im System, wenn der säumige TP sein Regal einfach dicht macht.

Außerdem ist es schon ärgerlich, wenn man so reingelegt wurde. Der Obergnom kann doch anhand der Bewertungen beider TP und Häufigkeit dieser Erstattungsanfragen abschätzen, ob die Anfrage glaubwürdig ist.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4820
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpartner reagiert nicht mehr

Beitrag von Gerbera24 » 10. Mär 2016, 10:11

Das macht aber zu viel Arbeit. Und wurde so ja schon ausprobiert und scheinbar ausgenutzt. Man bekommt die Token nur bei einem Neuling erstattet, weil der ja erst Zugriff auf die Token hat, wenn das Produkt angekommen ist.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpartner reagiert nicht mehr

Beitrag von tauschgnom » 10. Mär 2016, 17:27

fili hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich eine Kulanzerstattung auf Anfrage sehr begrüßen.
Naja... entweder müssten das alle kriegen oder keiner -- nicht nur die, die nachfragen.
fili hat geschrieben:Außerdem ist es schon ärgerlich, wenn man so reingelegt wurde. Der Obergnom kann doch anhand der Bewertungen beider TP und Häufigkeit dieser Erstattungsanfragen abschätzen, ob die Anfrage glaubwürdig ist.
Das werden wir auf keinen Fall machen. Dann müssten wir uns dazu aufschwingen, einzelne Mitglieder als glaubwürdig oder nicht glaubwürdig zu beurteilen. Natürlich gibt es offensichtliche Fälle, wo wir auch einschreiten. Aber viele Fälle sind ja nicht offensichtlich.

Was ist, wenn bei bei jemanden 3 von 100 Sendungen nicht ankamen. Betrügt derjenige dann oder nicht. Und was ist, wenn bei einem 1:1 Tausch beide sagen, sie hätten vom anderen nichts erhalten?

Nein, den Schuh, dass wir hier Detektive spielen und abwägen müssen, wem von beiden bei einem Tauschvorgang wir glauben und wen nicht, wollen und werden wir uns nicht anziehen.

Und letztlich gibt es genau dafür unser Bewertungssystem. Das hatten wir extra von der Filterung her so verbessert, dass man mit einem Klick, nach den einzelnen Bewertungen filtern kann und so sehen kann, wie so die Tauschhistorie ausschaut. Es kostet doch nur einen Klick, sich bei einer Tauschanfrage die Bewertungen des Anfragenden anzuschauen oder auch bei demjenigen, bei dem man selbst etwas anfordern möchte. Die Zeit sollte man sich nehmen.

HG, TG

Benutzeravatar
Gartenfee
Beiträge: 9708
Registriert: 13. Feb 2013, 09:23
Wohnort: Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpartner reagiert nicht mehr

Beitrag von Gartenfee » 13. Mär 2016, 14:25

Ja, so schlau muss ich wohl in Zukunft auch mal sein. Bei mir gibt es inzwischen schon einen zweiten Fall, wo das Buch nicht angekommen ist und die TP auf Urlaub gestellt hat. Das ist mir in der bisherigen Zeit so noch nicht passiert. Scheint ja gerade Schule zu machen. Selbst beim Poststreik kamen die Bücher irgendwann an... :evil:

Und ja, ich sehe es ein, dass ihr "Obergnome" hier nicht den Job eines Detektivs o. ä. habt. Ich bin halt nur verärgert über die unzuverlässigen TP's, weil ich halt immer Tokenmangel habe... :mrgreen:
📖 Die Bahnhofsmission - Aller Tage Hoffnung von Veronika Rusch
🎧 Der Hundeflüsterer von B. C. Schiller
📚 Die Fliederinsel, Der Club der Traumtänzer, Die Zuckerbäckerin, Die Köchin, Café Hoffnung

Benutzeravatar
DG7NCA
Beiträge: 775
Registriert: 14. Nov 2010, 22:27
Wohnort: near NBG
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpartner reagiert nicht mehr

Beitrag von DG7NCA » 8. Jun 2016, 12:06

Hi Obergnom

habe eine offenen Tauschvorgang. Buch vor drei Wochen abgeschickt, zwei Nachfrage PNs hinterher aber keinerlei Reaktion des TP.
Wie lange soll ich wegen Abschluß warten?

LG Carola

EDIT: nach mehrmaligem nachfragen endlich Antwort, allerdings nur das die falsche Addi angegeben wurde...oooooooooooooooooommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
Bücher sind mein Kopfkino in Privatvorstellung!

Freyja
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2013, 19:26
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpartner reagiert nicht mehr

Beitrag von Freyja » 16. Okt 2016, 14:48

DG7NCA hat geschrieben:Hi Obergnom

habe eine offenen Tauschvorgang. Buch vor drei Wochen abgeschickt, zwei Nachfrage PNs hinterher aber keinerlei Reaktion des TP.
Wie lange soll ich wegen Abschluß warten?
Ich habe mein Buch schon vor 2 Monaten abgeschickt und bis heute keine Reaktion von meiner TP bekommen, ob es angekommen ist oder nicht. Die PN die ich ihr geschickt habe, blieb auch ungelesen und ihr Profil steht auf "Urlaub".
Aber eigentlich wüsste ich schon gerne, wo das Buch nun abgeblieben ist... :?

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast