zustand 1-5

Hier ist Platz für eure Fragen zum Tauschgnom
Benutzeravatar
lucie68
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 16:32
Wohnort: sachsen
zum Regal zu den Gesuchen

zustand 1-5

Beitrag von lucie68 » 26. Nov 2010, 17:39

Ich hab schwierigkeiten bei dieser schulbenotung. Wie haltet ihr das? Ich hab fast alle bücher mit einer 3 versehen. Der andere meint vll, mensch das ist doch noch 2.

Ehrlich gesagt, finde ich diese benotung doof.

lg

Benutzeravatar
chokoretoko
Beiträge: 139
Registriert: 4. Nov 2010, 01:15
Wohnort: Meeeeeeeeeenz!
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von chokoretoko » 26. Nov 2010, 18:32

Hi,

ich überlege auch immer, ob das so richtig ist, wie ich sie einstelle. Und der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht - eigentlich reicht mir die ausführliche Beschreibung des Zustandes. Auf die Noten schaue ich beim Stöbern und Anfordern gar nicht.

LG, choko

Benutzeravatar
lucie68
Beiträge: 81
Registriert: 7. Nov 2010, 16:32
Wohnort: sachsen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von lucie68 » 26. Nov 2010, 18:44

da bin ich froh das es mir nicht allein so geht, leider muß man das feld ja anklicken.

ich les mir auch die beschreibung durch, die sagt ja mehr aus als so eine note

Benutzeravatar
DG7NCA
Beiträge: 775
Registriert: 14. Nov 2010, 22:27
Wohnort: near NBG
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von DG7NCA » 26. Nov 2010, 19:46

ja mit der Benotung komm ich auch nicht klar...ich benote dann lieber schlechter als das ich subjektiv nach meiner Anschauung bewerte....

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von tauschgnom » 1. Dez 2010, 14:30

chokoretoko hat geschrieben:Und der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht - eigentlich reicht mir die ausführliche Beschreibung des Zustandes. Auf die Noten schaue ich beim Stöbern und Anfordern gar nicht.
Eigentlich ist der Sinn, den wir uns dabei gedacht haben, ganz einfach und simpel. Dadurch, dass es diese Klassifizierung gibt, ist es möglich nach den einzelnen Zuständen zu filtern, sich entweder nur einen bestimmten Zustand anzeigen zu lassen und einfach andere auszublenden. Das soll natürlich nicht die ausführliche Beschreibung überflüssig machen, sondern vielmehr einen Kurzeindruck geben. So dass man sich nicht erst die ausführliche Beschreibung durchlesen muss, wenn man von vornherein weiß, dass das Produkt den eigenen Ansprüchen nicht genügt.

Wer also z. B. nur an Büchern interessiert ist, die vom äußeren neuwertig sind, braucht sich die Beschreibungen der anderen gar nicht erst durchzulesen, sondern kann sich auf die Produkte konzentrieren, die den eigenen Ansprüchen genügen. Das war zumindest unser Gedanke dahinter, das man schnell einen Eindruck bekommen kann, um den dann, wenn man interessiert ist, durch die ausführliche Beschreibung zu vertiefen.

Uns ist klar, dass die Angabe des Zustandes natürlich subjektiv ist und dass der eine etwas mit "gut" bezeichnet, was jemand anderes vielleicht als nur "ordentlich" ansieht. Wir dachten trotzdem, dass die Kategorisierung hilfreich beim Filtern und Suchen sein könnte.

HG, TG

Benutzeravatar
chokoretoko
Beiträge: 139
Registriert: 4. Nov 2010, 01:15
Wohnort: Meeeeeeeeeenz!
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von chokoretoko » 1. Dez 2010, 15:07

tauschgnom hat geschrieben:Eigentlich ist der Sinn, den wir uns dabei gedacht haben, ganz einfach und simpel. Dadurch, dass es diese Klassifizierung gibt, ist es möglich nach den einzelnen Zuständen zu filtern, sich entweder nur einen bestimmten Zustand anzeigen zu lassen und einfach andere auszublenden. Das soll natürlich nicht die ausführliche Beschreibung überflüssig machen, sondern vielmehr einen Kurzeindruck geben. So dass man sich nicht erst die ausführliche Beschreibung durchlesen muss, wenn man von vornherein weiß, dass das Produkt den eigenen Ansprüchen nicht genügt.

Wer also z. B. nur an Büchern interessiert ist, die vom äußeren neuwertig sind, braucht sich die Beschreibungen der anderen gar nicht erst durchzulesen, sondern kann sich auf die Produkte konzentrieren, die den eigenen Ansprüchen genügen. Das war zumindest unser Gedanke dahinter, das man schnell einen Eindruck bekommen kann, um den dann, wenn man interessiert ist, durch die ausführliche Beschreibung zu vertiefen.

Uns ist klar, dass die Angabe des Zustandes natürlich subjektiv ist und dass der eine etwas mit "gut" bezeichnet, was jemand anderes vielleicht als nur "ordentlich" ansieht. Wir dachten trotzdem, dass die Kategorisierung hilfreich beim Filtern und Suchen sein könnte.

HG, TG
Vielen Dank für die Info. Das leuchtet mir ein. Soweit hatte ich nicht gedacht. :idea:

Liebe Grüße, choko

Benutzeravatar
Lenny
Beiträge: 78
Registriert: 1. Jan 2011, 16:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von Lenny » 1. Jan 2011, 16:04

Hi!
Ich tue mich auch ein wenig schwer damit,weil ich etwas Angst habe,daß mein TP das dann anders sieht !

Ich nutze aber immer die Zustandsbeschreibung.

Nur könnte es dann auch sein,daß jm der nur 1 er (einser) Sachen sucht ,auch mit meinen 2er (zweier) Sachen vollauf zufrieden wäre .... . . ..

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von Buecherleserle » 1. Jan 2011, 16:44

Hallo!

Ich bin erst seit heute hier, schleiche aber schon länger um diese Börse herum, weil sie mir sehr poistiv aufgefallen ist.
Das sage ich vorweg, weil mein jetztiger (und erster Beitrag) gleich *Mecker* ist. Es ist auch der Grund, warum ich so lange gezögert habe, mich hier anzumelden...

Ich persönlich kann mich mit der Zustandsbenotung einfach nicht anfreunden. Ich finde die Benotung irreführend und sie ersetzt die Beschreibung ja auch überhaupt nicht. Und dadurch, daß sie hochgradig subjektiv ist, ist sie auch kein zuverlässiges Kriterium.

Dennoch ist mir die Intention von Tauschgnom durchaus klar.
Mein Vorschlag wäre darum eine Alternative, nämlich, daß die Benotung optional ist. Wer möchte, kann seinen Büchern eine Note geben, die dann in die Suchkriterien einfließt, wer das nicht mag, muß auch nicht benoten.

Tut mir Leid, daß ich gleich mit der Tür ins Haus falle... :oops:

Ansonsten finde ich es hier wirklich schön! *schwöre*

Liebe Grüße
Buecherleserle

Benutzeravatar
Blackdagger
Beiträge: 4420
Registriert: 7. Nov 2010, 20:51
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von Blackdagger » 1. Jan 2011, 17:20

Buecherleserle hat geschrieben:Hallo!

Ich bin erst seit heute hier, schleiche aber schon länger um diese Börse herum, weil sie mir sehr poistiv aufgefallen ist.
Das sage ich vorweg, weil mein jetztiger (und erster Beitrag) gleich *Mecker* ist. Es ist auch der Grund, warum ich so lange gezögert habe, mich hier anzumelden...

Ich persönlich kann mich mit der Zustandsbenotung einfach nicht anfreunden. Ich finde die Benotung irreführend und sie ersetzt die Beschreibung ja auch überhaupt nicht. Und dadurch, daß sie hochgradig subjektiv ist, ist sie auch kein zuverlässiges Kriterium.

Dennoch ist mir die Intention von Tauschgnom durchaus klar.
Mein Vorschlag wäre darum eine Alternative, nämlich, daß die Benotung optional ist. Wer möchte, kann seinen Büchern eine Note geben, die dann in die Suchkriterien einfließt, wer das nicht mag, muß auch nicht benoten.

Tut mir Leid, daß ich gleich mit der Tür ins Haus falle... :oops:

Ansonsten finde ich es hier wirklich schön! *schwöre*

Liebe Grüße
Buecherleserle
Hallo Leserle
Dein vorschlag finde ich sehr gut ,vielleicht geht TG ja darauf ein :mrgreen:

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: zustand 1-5

Beitrag von Buecherleserle » 1. Jan 2011, 17:26

Hi Blacky!
Vielen Dank! *freu*

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast