kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von tauschgnom » 1. Mär 2015, 11:44

readingrabbit hat geschrieben:Also nun ist es mir schon zum 3. Mal hintereinander passiert, dass kaum (ca. 30 Minuten dieses mal) dass ich ein relativ aktuelles Buch (2012) einstelle - die 1:1 Anfragemöglichkeit ist dabei deaktiviert mir eine 1:1 Anfrage in mein Postfach flattert.
wir geben nun einen Hinweis aus, dass 1:1 Tauschanfragen für das Produkt nicht erwünscht sind (siehe: http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=2&t=5923). Das garantiert natürlich auch noch nicht, dass sich alle Mitglieder daran halten, aber es macht zumindest noch einmal offensichtlicher, dass 1:1 Tauschanfragen für nicht dafür frei gegebene Produkt nicht erwünscht sind.

HG, TG

readingrabbit
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von readingrabbit » 1. Mär 2015, 13:52

vielen, vielen Dank dafür - werde meine Blacklist entstauben :lol: und schauen was so passiert :D

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5135
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Tauschfee Gracie » 27. Apr 2015, 18:39

ich finde eure Diskussion sehr interessant und habe einiges gelernt.

Ab und an habe ich auch schon eine 1:1 Anfrage gemacht, wenn es nicht angeklickt war, aber dann war mir der Artikel wichtig und ich war grad tokenlos. Nein, bei mir liegt das nicht dran, dass ich gar keine Token bekäme, eigentlich bekomme ich sogar oft welche, vor allem wenn ich beim Pakettausch viel einstelle, aber, weil ich die Token nicht ausbrüte. Ich denke einfach, wenn sie im Umlauf sind, hat jeder mehr davon. Und ich finde irgendwie mehr, wenn ich tokenlos bin. Wahrscheinlich wisst ihr das und stellt dann ein. :lol: Nein, in meinem Regal sind auch keine Konsalik und Co und ich habe die 1:1 Funktion auch meist aus, weil es MEISTENS die selben Leute sind, die anfragen. Wenn man nett anfragt schau ich auch gerne ins Regal des anderen, aber mir fiel auch schon auf, dass da oft Sachen drin sind in manchen Regalen, da lohnt sich mein Porto nicht. Ich bin dann auch großzügig, ich hab auch schon 2:1 Artikel angefordert und dafür 2 Token-Artikel abgegeben, wenn ich das Buch oder so unbedingt haben möchte, bezahle ich auch gerne mit einem teureren Artikel. Nur sollte man nicht, für 1 Tokensachen für 5 Token heraussuchen, ohne zu fragen. Wenn ich dann 5 Euro Porto bezahle und der andere 1 Euro und es ist ein relativ preiswerter Gegenstand, dann lehne ich auch mal ab. Ich finde nicht, dass man aus Gefälligkeit gucken sollte, aber manchmal gibts echt tolle Sachen in manchen Regalen, die man sonst nie gesehen hätte... :)

Was mich beim 1:1 ärgert. Ich hatte im Januar an die 300 Bücher im Regal und viele andere Sachen, wenn Leute 1:1 erlauben und dann sagen, man wolle nur Hörbuch gegen Hörbuch oder Buch gegen Buch und das in einem Ton.... oder nur die Suchis (hier liest keiner die Profile der anderen durch, bevor er Anfragen stellt, vielleicht sollte man das auch noch anzeigen oder extra was eintragen, wie im Forum unter den Einträgen) Na ja, ich bin echt kein Hellseher, was der andere haben möchte...Vor allem, weil viele Leute gar keine Suchiliste haben/führen.

Zum Wert des Token kann ich nur sagen, dass ich gar keinen Wert mehr festgelegt habe, was auch die etwas seltsame Preisgestaltung in meinem Regal wiedergibt. Es ist echt schwierig, wenn man in mehreren Tauschbörsen aktiv ist und Tauschbörsenübergreifend tauscht und vertauscht. Das Problem ist, wie mach ich jemand klar, dass z. B. 1 Billet nicht den Wert von 1 Token haben soll? Das begreift und akzeptiert niemand. Viele denken auch 1 Ticket ist mehr wert, als 1 Token und doppelt so viel wie ein Billi.... Da muss man dann einfach einen Mittelweg finden... Und wenn jemand Sachen für unter 1 Euro einstellt und dafür 1 Token verlangt, dann muss ich das akzeptieren. Ich muss den Gegenstand nicht anfordern. Ich kann ja dasselbe machen, auch wenn ich dafür gesteinigt werde und andere nicht. ;-) Alles wird teurer und bei manchen Tauschbörsen extrem.... Daher kaufe ich mir Big-Bang-Theorie und Co schon selbst bei Amazon, sobald der Preis für mich angemessen ist...

Und ich gebe schon gerne Rabatt, kommt immer drauf an, wie man fragt und ob man mehrere Sachen haben möchte und WER fragt....

Aber wäre es nicht ok, wenn man anfragt, weil man tokenlos ist, ob der/die TP nicht reservieren könnte (und zeitnah auslösen) oder eventuell doch einem 1:1 Tausch nicht abgeneigt wäre und das in FREUNDLICHEM, höflichen Ton, ohne *liebguck* (DAS hab ich hier gelernt!) und auch nur im Ausnahmefall? (Ich weiß auch, es gibt Menschen, die machen das ständig und wollen auch noch grundsätzlich den Preis bestimmen und immer ist ihre Tochter im KH, aber die soll jung sein und meine Bücher, die sie anfragt sind für Erwachsene und wenn sie dann noch unfreundlich sind *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*....)

und so was mag ich auch nicht: "Reservierst mal!"

PS: Und ich habe nun gelernt, dass ich Bücher die ab 2013 gedruckt wurden, nicht mehr in Bücherschränke stellen sollte, weil ich sonst evtl. zu alte Bücher in meinem Regal habe... (irgendwie mach ich was falsch, ich guck auf den Titel und Autor und nicht auf das Druckdatum ;-))

PS: Und wir sind alle reale Menschen und NICHT virtuell, das sollte man auch mal bedenken... Nachdem ich heute wieder mal hören musste, wir TPs wären ja virtuell... :-(

PS: und da fällt mir ein, bei Blacklist, wäre da nicht noch eine 3. Farbe sinnvoll, damit man nicht alle gleich in die Blacklist tun muss?

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 27. Apr 2015, 20:16

Tauschfee Gracie hat geschrieben:... Aber wäre es nicht ok, wenn man anfragt, weil man tokenlos ist, ob der/die TP nicht reservieren könnte (und zeitnah auslösen) oder eventuell doch einem 1:1 Tausch nicht abgeneigt wäre und das in FREUNDLICHEM, höflichen Ton, ohne *liebguck* (DAS hab ich hier gelernt!) und auch nur im Ausnahmefall? (Ich weiß auch, es gibt Menschen, die machen das ständig und wollen auch noch grundsätzlich den Preis bestimmen und immer ist ihre Tochter im KH, aber die soll jung sein und meine Bücher, die sie anfragt sind für Erwachsene und wenn sie dann noch unfreundlich sind *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*....)
Ich hab schon öfter Reservierungen angeboten - allerdings nicht für Ewigkeiten. In der Regel kriege ich dann nicht mal mehr eine Antwort.

readingrabbit
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von readingrabbit » 27. Apr 2015, 20:59

Ich hab schon öfter Reservierungen angeboten - allerdings nicht für Ewigkeiten. In der Regel kriege ich dann nicht mal mehr eine Antwort.



ja das ging mir auch so, obwohl ich in letzter Zeit von solchen Anfrage verschon wurde und nur eine sehr nette bekam mit einer Reihe von mir gesuchten aber hier noch nicht gestellten Büchern - da kamen dann auch gleich 2 1:1 Tauschaktionen zu stande. :D

Benutzeravatar
Feuerpferdchen
Beiträge: 202
Registriert: 8. Okt 2011, 22:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Feuerpferdchen » 28. Apr 2015, 22:58

Was mich am 1:1 Tausch ärgert: Ich traue mich nicht mehr, von mir aus eine 1:1 Anfrage zu stellen, weil mein Regal klein ist. Da kamen dann solche Antworten wie "du hast so eine lächerliche Auswahl".
Oder ich lehne einen 1:1 Tausch ab bei einer TP, die 453 Bücher im Regal hat. Aber leider alle nicht mein Geschmack. Das kommt oft vor. Da kommen dann solche Antworten wie "ich hab über 450 Bücher im Regal ... aber du findest nichts... komisch!" - Manchmal denke ich, die TPs wollen mit der 1:1 Anfrage nur erreichen, daß man einmal ihr komplettes Regal durchklickt.
Oder (auch schon vorgekommen) TP fragt nach 1:1, verlangt aber für die eigenen Bücher vergleichsweise viel mehr Token als ich. Das passt nicht zusammen.
Ich tausche gerne 1:1, aber nur gegen Sachen, für die ich ohne zu zögern auch Token geben würde. Sachen, die ich nicht brauche, habe ich schon genug!

pinguin
Beiträge: 159
Registriert: 17. Feb 2013, 16:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von pinguin » 29. Apr 2015, 14:56

Oh ja, das finde ich auch nicht so nett, wenn man anbietet zu reservieren (mache ich eigentlich jedes Mal, wenn ich einen 1:1-Tausch ablehne) und dann kommt bei manchen nicht mal ein kurzes "nein, danke"...

Aber es fragen auch einige ohne Text 1:1 an, das finde ich auch nicht so höflich.

Aaaaaber die meisten hier sind ja super nett, daher stör ich mich nicht dran :D

@Feuerpferdchen: Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand nur wenige Bücher im Regal hat und bei mir 1:1 anfragt. Es reicht doch, wenn mir EINS gefallen würde ;) (und wenn nicht, lehne ich halt ab)
Andersherum - ich hab ja einige Bücher im Regal und nehme auch niemandem übel, wenn er trotzdem nichts findet, denn ich kann ja nicht jeden Geschmack abdecken (bzw. in dem Bereich etwas haben, was derjenige noch nicht hat). Hab mich auch schon bei anderen durch 500 Bücher gewühlt und nichts gefunden.
Also, trau dich doch ruhig! Es geben nicht alle patzige Antworten ;)
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Hexin » 29. Apr 2015, 19:03

Feuerpferdchen hat geschrieben:...Manchmal denke ich, die TPs wollen mit der 1:1 Anfrage nur erreichen, daß man einmal ihr komplettes Regal durchklickt....
Genau den Gedanken hatte ich auch schon öfters.
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
Feuerpferdchen
Beiträge: 202
Registriert: 8. Okt 2011, 22:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Feuerpferdchen » 29. Apr 2015, 21:13

@pinguin
Ach, weißt du, solange ich Token habe, ist das ja gar kein Problem. :D

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast