Regelung, wenn nicht versendet wurde

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
blueriven
Beiträge: 1329
Registriert: 28. Jun 2012, 14:57
Wohnort: Schwabenland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Regelung, wenn nicht versendet wurde

Beitrag von blueriven » 9. Aug 2015, 18:14

HomerSimpson1975 hat geschrieben:Tja und was soll ich sagen der TP hat immer noch nicht verschickt ich warte seit dem 01.08. Anfrage von mir und Bestätigt am 02.08. auf meine CD.

Token kam aber auch nicht zurück zu mir. Muss ich noch auf Nicht Angekommen klicken oder wie läuft das?
Also ich würde noch warten. Vielleicht hat der TP nur vergessen auf verschickt zu klicken. Falls er die CD erst Mitte der Woche abgeschickt hat, liegt ja alles noch im Rahmen.
Manche, die von "drüben" kommen, sind den verschickt-Button auch nicht gewohnt, den gibt es da nicht.
Schick doch erstmal ne PN bevor du es als nicht angekommen bewertest.
Ich klicke den Button auch immer erst an, wenn ich verschickt habe. Einmal bin ich dann nicht mehr an den PC gekommen und dann war es schon da, bevor ich Verschickt anklicken konnte.
Alles ist relativ

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Regelung, wenn nicht versendet wurde

Beitrag von Gerbera24 » 10. Aug 2015, 11:18

Silver hat geschrieben:Zeitrahmen für Versand und Bewertung
Die Mitglieder verpflichten sich 7 Tage nach Eingang einer Tauschanforderung diese entweder bestätigt und verschickt oder abgelehnt zu haben. Nach Verstreichen dieses Zeitraumes wird der Tausch automatisch rückgängig gemacht und die Token gehen wieder an den Anforderer zurück.


Auszug aus den AGB. Also sollte auch innerhalb einer Woche nach Tauschanfrage verschickt sein.
Wenn es denn so wäre... Wir haben ja beide 4 Wochen gewartet, ob noch auf versendet geklickt wird. Erst mit Mail an den Tauschgnom und 0 Sterne- Bewertung wurde der Tausch rückgängig gemacht. Es simmt also ganz offensichtlich nicht, was in den AGB steht.
Ich fände es auch nicht so toll, wenn nach 7 Tage nicht versendet der Tausch abgebrochen wird. Das kann ja in Absprache mit dem Tauschpartner sein. Aber nach 4 Wochen fände ich schon gut, wenn der Ertauscher dann den Tausch abbrechen könnte und seine Token zurück bekommt.

HomerSimpson1975
Beiträge: 720
Registriert: 19. Jan 2012, 11:22
Wohnort: Münsterland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Regelung, wenn nicht versendet wurde

Beitrag von HomerSimpson1975 » 10. Aug 2015, 11:40

Habe dem Herrn jetzt eine Nachricht geschickt. Natürlich total freundlich das er bitte die CD mal verschicken soll.

Hier wäre noch nichts angekommen.

Dabei habe ich mit ihm schon im Januar getauscht sogar 2 CDs die kamen sofort nur jetzt lässt er mich hängen :(

Sehr schade das :(

HomerSimpson1975
Beiträge: 720
Registriert: 19. Jan 2012, 11:22
Wohnort: Münsterland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Regelung, wenn nicht versendet wurde

Beitrag von HomerSimpson1975 » 11. Aug 2015, 11:04

CD kam heute! Super :)

Gottlob hat mein Nachhacken was bewirkt bei ihm!

Aber auf verschickt hat er trotzdem nicht geklickt warum auch immer!

Bewerten konnte ich aber und mein Regal endlich in Urlaub schicken :)

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Regelung, wenn nicht versendet wurde

Beitrag von Gerbera24 » 13. Aug 2015, 11:08

HomerSimpson1975 hat geschrieben:
Bewerten konnte ich aber und mein Regal endlich in Urlaub schicken :)
Man kann doch auch im Urlaubsmodus bewerten, oder?

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Regelung, wenn nicht versendet wurde

Beitrag von moon1883 » 29. Aug 2015, 23:26

Da ist wohl etwas an der Software geändert worden? Warum?

Erneut bekam ich heute ein angefordertes und bestätigtes Produkt, das noch nicht verschickt wurde. Letztes mal konnte ich trotzdem "Angekommen" anklicken und anschließend bewerten.

Jetzt ist der "Angekommen"-Button nicht mehr da, der Film aber ordnungsgemäß hier, obwohl noch nicht verschickt.

Möglichkeit 1: Den Kollegen anschrei(b)en, er soll doch endlich auf "Verschickt" klicken, damit ich "Angekommen" klicken kann.

Möglichkeit 2: Schwein sein - eine Woche warten, Token wieder zurück nehmen und mit einem :twisted: sagen "selbst schuld, wenn du nicht auf "Verschickt" klickst, danke für den Film für umme."

Möglichkeit 2 liegt mir nicht - wahrscheinlich bin ich deshalb noch nicht Millionär... :lol:

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Regelung, wenn nicht versendet wurde

Beitrag von tauschgnom » 30. Aug 2015, 08:31

moon1883 hat geschrieben:Da ist wohl etwas an der Software geändert worden? Warum?

Erneut bekam ich heute ein angefordertes und bestätigtes Produkt, das noch nicht verschickt wurde. Letztes mal konnte ich trotzdem "Angekommen" anklicken und anschließend bewerten.

Jetzt ist der "Angekommen"-Button nicht mehr da, der Film aber ordnungsgemäß hier, obwohl noch nicht verschickt.
Er ist nicht "nicht mehr da", sondern höchstens "noch nicht da". Es ist nichts an der Software geändert worden. Die Möglichkeit ein Produkt als angekommen zu markieren, auch wenn es zuvor noch nicht als verschickt markiert wurde, gibt es erst 72 Stunden nachdem der Tausch vom Anbieter angekommen wurde.
moon1883 hat geschrieben:Möglichkeit 2: Schwein sein - eine Woche warten, Token wieder zurück nehmen und mit einem sagen "selbst schuld, wenn du nicht auf "Verschickt" klickst, danke für den Film für umme."
Deine Möglichkeit 2 existiert nicht und hat noch nie existiert.

Eine reale Möglichkeit zwei wäre

Möglichkeit 2: Abwarten, dass 72 Stunden von der Annahme des Tauschvorgangs aus gerechnet, vergangen sind und dann das Produkt als angekommen kennzeichnen und bewerten.

HG, TG

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Regelung, wenn nicht versendet wurde

Beitrag von Silver » 30. Aug 2015, 14:26

Lieber OG, denke mal, das wurde als zweite Möglichkeit erwähnt weil die AGBs dort ein bisschen schwammig sind.

Auszug aus den AGB:
Zeitrahmen für Versand und Bewertung
Die Mitglieder verpflichten sich 7 Tage nach Eingang einer Tauschanforderung diese entweder bestätigt und verschickt oder abgelehnt zu haben. Nach Verstreichen dieses Zeitraumes wird der Tausch automatisch rückgängig gemacht und die Token gehen wieder an den Anforderer zurück.


Rückgängig gemacht wird der Tausch ja nur automatisch wenn keine Bestätigung erfolgt.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Regelung, wenn nicht versendet wurde

Beitrag von moon1883 » 30. Aug 2015, 18:35

tauschgnom hat geschrieben:Er ist nicht "nicht mehr da", sondern höchstens "noch nicht da". Es ist nichts an der Software geändert worden. Die Möglichkeit ein Produkt als angekommen zu markieren, auch wenn es zuvor noch nicht als verschickt markiert wurde, gibt es erst 72 Stunden nachdem der Tausch vom Anbieter angekommen wurde.
Ach so - diese 72-Stunden-Regel kannte ich bis jetzt noch nicht.
Silver hat geschrieben:Lieber OG, denke mal, das wurde als zweite Möglichkeit erwähnt weil die AGBs dort ein bisschen schwammig sind.

Auszug aus den AGB:[...]
Ganz genau.
Silver hat geschrieben:Rückgängig gemacht wird der Tausch ja nur automatisch wenn keine Bestätigung erfolgt.
Das wäre jetzt meine Frage gewesen: Was passiert, wenn ein Tausch angenommen wird und dann beide Tauschpartner überhaupt gar nix mehr tun (ob nun real verschickt wurde und die Sendung ankommt oder nicht, lassen wir mal außen vor)?

Anscheinend greift dann
AGB hat geschrieben:Sollte nach einem Monat ab Tauschanforderung der Erhalt des Produktes noch nicht bestätigt sein und noch keine Bewertung vorliegen, so wird der Tausch automatisch vom System als erfolgreich abgeschlossen bewertet [...]

Ist das richtig? Das heißt, komplette Untätigkeit beider Tauschpartner ab Bestätigung führt nach einem Monat zu einem erfolgreich abgeschlossenen Tausch?

berni29
Beiträge: 646
Registriert: 25. Jul 2012, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Regelung, wenn nicht versendet wurde

Beitrag von berni29 » 31. Aug 2015, 12:28

Das kann nicht sein. Ich habe am 09.07. einen Artikel per Grossbrief verschickt, bis heute wurde weder der Erhalt bestätigt, noch der Nichterhalt reklamiert. Der Tausch ist immer noch offen. Der Tauschpartner hat nur 4 Bewertungen und es ist über ein Jahr her, dass er den letzten Artikel eingestellt hat. Ich vermute, da wurde nur noch der letzte Token ausgegeben und nun ist er nicht mehr aktiv bei Tauschgnom.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast