Bin ich wirklich bei TG???

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Erdbeerchen73
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jan 2012, 13:37
Wohnort: Erdbeerkörbchen
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bin ich wirklich bei TG???

Beitrag von Erdbeerchen73 » 2. Feb 2012, 08:07

Ich wäre gegen das Streichen von Allmö :-(
Ich bin ja hauptsächlich ein Allmötauscher.
Weiterhin ist "Ramsch" nicht zuletzt auch eine Deffinitionssache.

Ich bin immer noch für's Aussitzen und lassen wie alles ist, weil es wirklich bisher niemandem schadet und nur an Gewichtigkeit
zugenommen hat, durch übermässiges Augenmerk darauf und somit wird es schlußendlich wohl eine sich
"selbsterfüllende Prophezeihung"
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf% ... ophezeiung


Rüde Grüße, :lol:
Frucht

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bin ich wirklich bei TG???

Beitrag von Sciurus » 2. Feb 2012, 11:13

Buecherleserle hat geschrieben:Und, ehrlich gesagt, ich glaube nicht, daß ich mich hier wirklich weiterhin wohl fühlen würde, wenn es zu einer Tokenwertfestsetzung käme. Das ist mir persönlich einfach zu viel Reglementierung und das verdirbt mir dann den Spaß. Da wäre es mir lieber, wenn man AllMö streichen würde und nur noch Medien (Bücher, Filme, Musik, Spiele) tauschen kann. Vielleicht kann man damit das Ramschniveau wieder loswerden.
Der Rückzug auf "nur Medien" wiederum wäre für mich ein Totschlagargument - damit wäre die Tauschbörse vollkommen uninteressant. Mein Problem ist eher, dass im Verschiedenes-Bereich viel zu wenig und auch noch weitgehend Nippes angeboten wird. Bücher habe ich nämlich viel mehr als genug und an CDs und DVDs habe ich kein Interesse.

Und gibt es den wertlosen Ramsch nicht in Wirklichkeit in allen Kategorien? Vielleicht ist es in Wirklichkeit gar nicht so, dass in einem Bereich mehr davon drin ist als in einem anderen - sondern vielmehr, dass man dort, wo man regelmässig reinschaut, weil man eigentlich gerne etwas dort finden würde, was man gebrauchen kann, eben den Ramsch viel mehr wahrnimmt. Oder auch dort, wo man besser vergleichen kann. In anderen Threads wird ja gerade der Filmbereich als Paradebeispiel für chronisch überzogene Preise genannt und nicht der "Verschiedenes"-Bereich.

Am Ende ist es auch gar nicht so wirklich anders, ob man ein Buch für womöglich 2 Token anbietet, das bei Booklooker für weniger als 2 EUR inklusive Versand zu bekommen ist, oder ob man einen Pfefferminztee für 1 Token anbietet, der bei Aldi 49 Cent kostet und auch dort her stammt. Wenn - wie es hier ja einige fordern - ein Token mit ungefähr 5 EUR bewertet werden würde, müssten strenggenommen auch die meisten Bücher aus dem Sortiment fliegen, weil sie gebraucht nicht mehr genug wert sind.

Benutzeravatar
Erdbeerchen73
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jan 2012, 13:37
Wohnort: Erdbeerkörbchen
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bin ich wirklich bei TG???

Beitrag von Erdbeerchen73 » 2. Feb 2012, 11:19

Fühle mich geschmeichelt, dass du meinen Tee erwähnst ;)
Aber huch stimmt! Der is ja echt von ALDI, dachte der käm von Teekanne :lol:
Ja dann schenk ich den jetzt meiner Mama, die trinkt ja alles 8-)

Sciurus
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jul 2011, 15:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bin ich wirklich bei TG???

Beitrag von Sciurus » 2. Feb 2012, 11:40

Erdbeerchen73 hat geschrieben:Fühle mich geschmeichelt, dass du meinen Tee erwähnst ;)
Aber huch stimmt! Der is ja echt von ALDI, dachte der käm von Teekanne :lol:
Ja dann schenk ich den jetzt meiner Mama, die trinkt ja alles 8-)
*gg*

Muss ich jetzt das Posting editieren und Pfefferminz durch Kamille und Aldi durch Netto ersetzen? (ok, das Angebot stammt von jemandem anders, der nicht hier im Thread mitschreibt... aber ansonsten ändert sich nix...)

Benutzeravatar
Erdbeerchen73
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jan 2012, 13:37
Wohnort: Erdbeerkörbchen
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bin ich wirklich bei TG???

Beitrag von Erdbeerchen73 » 2. Feb 2012, 11:45

Sciurus hat geschrieben: Muss ich jetzt das Posting editieren und Pfefferminz durch Kamille und Aldi durch Netto ersetzen?
:lol: haha, genau!

Aber das ist was ich weiter oben meine, schlußendlich muss jeder selber wissen, was er als Rammsch betitelt.
Mich stört ein Fa Duschgel für 79 Cent auch nicht, wenn man es für einen Token anfordern kann, oder Gratisprodukte von Yves Rocher.
Hab ich auch alles schon er- und vertauscht.
Muss man halt aufpassen, dass man seine Token nicht nur für sowas raus"rammscht" denn dann stimmt die Wertigkeit nicht mehr.
Aber auch diese Intelligenz sprech ich der Masse zu ;)
Ich bin aber auch fürchterlich optimistisch und so;)

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bin ich wirklich bei TG???

Beitrag von dat_urmeli » 2. Feb 2012, 14:41

Ich empfinde sowas auch nicht als Ramsch

wer z. B. auf dem auf dem Land lebt, und für jeden Einkauf den Wagen anschmeißen muß, der fordert auch gerne mal was in der art an, und läßt es sich bequem nach hause liefern ^^

ich hab hier im Allmo auch schon öfters Sachen angefordert, die vielleicht weniger wert waren als 1 Euro, es waren aber auch Sachen, die ich wollte, und für die ich mindestens schon 1 mal umsonst unterwegs war weil ich sie nicht gekriegt hab, und wenn ich dann so auf Buspreise und Bahnpreise kucke und zusammenrechne, hätte der 1 Token für mich einen Wert von mindestens 8 Euro ;)

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bin ich wirklich bei TG???

Beitrag von katha72 » 2. Feb 2012, 16:06

Bin ich wirklich bei TG??? heißt doch die Frage....

hey, ganz ehrlich; TG ist für mich wie Flohmarkt.... alles kann man finden, muß man aber nicht.... der eine verkauft RAMSCH und für den anderen ist es DAS Superding, was er schon immer mal haben wollte...

alles ist eine Frage von Angebot und Nachfrage, ich muß nicht billig verkaufen bzw. teuer einkaufen, wenn ICH es nicht will....

somit liebe ich TG und bleibe bei TG und wünsche mir nur noch mehr Leute, die in mein Regal schauen....


So und nun werde ich weiter fleißig einstellen und hoffen, hoffen, hoffen, daß mein Regal sich auch mal leert....

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bin ich wirklich bei TG???

Beitrag von Buecherleserle » 2. Feb 2012, 16:54

Ich habe den "Ramsch" extra mit Gänsefüßchen verziert, weil es wirklich Definitionssache ist und das finde ich auch gut. Denn nur so kann der eine was vertauschen, was für ihn keinen Wert mehr besitzt und worüber sich ein anderer freuen kann.

Der Gedanke, der mir dabei durch den Kopf spukte, war auch vielmehr folgender: Sowohl hier als auch woanders würde gewünscht, daß man mehr als 5 Token fordern kann. Die Begründung lautete, daß man "billige" Produkte für mehr als 3 oder mehr Token anfordern "müßte", wodurch es sich nicht mehr rechnen würde, "höherwertige" Angebote für 5 Token einzustellen.
Wenn man also ein Duschgel für 1 Token einstellt und vertauscht, dann stellt sich natürlich die berechtigte Frage, inwiefern eine Staffel beispielsweise für 5 Token noch rentabel sei.

Aber ich sehe es wie unser "rüdes" Früchtchen, aussitzen. Anbieten kann man alles mögliche und entweder man findet einen Interessenten oder eben nicht. Und was einem ein Angebot wert ist, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Anbei: Ich nehme meine Überlegung mit dem Streichen von AllMö zurück. Die Argumente bzgl. des überteuerten Filmbereiches sind sehr überzeugend. Außerdem vertausche ich selbst gerne AllMö und habe auch schon das ein oder andere getauscht, worüber ich mich sehr gefreut habe. ;)

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast