Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5172
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von Tauschfee Gracie » 28. Jan 2012, 16:39

Hallo, ich hab mal eine Frage, geht es euch genauso?

Ich versuche immer am gleichen Tag oder spätestens am nächsten Tag zu bewerten und viele TP, die ich kenne und mag auch. Aber nun habe ich es desöfteren - nicht nur hier - auch bei anderen Tauschbörsen - dass die Leute nicht bewerten und ich sie dann anschreiben muss. Meist kommt dann: Och ja, das ist schon lange hier. Oft bekomme ich dann eine Bewertung. Manchmal muss ich aber dann noch eine zweite Nachricht schreiben, dass es schön wäre, wenn bewertet werden würde. Und dann bekomme ich ab und zu Bewertungen wie: ok. oder danke. So einsilbig und lustlos. Bei TT fällt mir das besonders auf, weil dort momentan (fast) nur Leute mit mir tauschen, mit denen ich noch nie Kontakt hatte. Da fallen so liebe Bewertungen wie von Elli dann besonders auf. :-))

Für mich ist das ärgerlich und demotivierend. Ich versuche so schnell wie möglich zu verschicken, gut zu verpacken, die Angebote schön zu beschreiben und dann so was. Man kann doch diese Tauschpartner nicht alle in eine negative Liste verschieben, zumal es momentan so viele sind, die erst auf Anfrage bewerten. Das ist dermaßen zeitaufwändig, wenn man die Leute anschreiben muss. Bei TT hatte ich es schon öfters, dass sie mir nicht mal die Nachricht beantworteten und dann erst bestätigten, als TT mit der Erinnerungsmail kam. Bei Paketen kann ich ja alles nachverfolgen, aber bei der Post eben nicht und da ärgert es mich besonders.

Ich meine, es ist ja nicht immer so. Aber gerade die Leute, die ich anschreiben muss, die schreiben dann, wenn sie sich zu einer Bewertung herablassen: Danke. oder Dankeschön. Ich meine, viele die schreiben richtige Bewertungen und bewerten von selbst, aber mir fällt es im Moment so richtig auf.

Bei Ebay schreibe ich die Leute schon gar nicht mehr an. Da stelle ich fest, dass nur noch 50 % der Leute bewerten. Und wenn ich dann so Kommentare wie ok bekomme oder Leute, die blöde Kommentare schreiben, davon hab ich in letzter Zeit zahlreiche..... Dann ärgere ich mich. Dort ist es aber noch schlimmer. Denn wenn ich erst nach 2 Wochen versende, weil sie erst so spät überwiesen haben, dann lasten sie mir das auch noch an....

Was habt ihr für Erfahrungen? Sind bei Euch alle TP lieb und nett und schreiben tolle Bewertungen?

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von dat_urmeli » 28. Jan 2012, 18:21

ich muß ganz ehrlich sagen, das mir ein "Danke" in einer Bewertung vollkommen reicht

bei einem "hingeklatschten" OK sieht das schon anders aus :mrgreen:

das klingt für mich immer so was abwertendes durch so auf die art OK = geht so gerade noch ;)

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von Buecherleserle » 28. Jan 2012, 18:38

Klar sind schnelle und erfreute Bewertungen besonders schön. Dann merkt man, daß der TP wirklich zufrieden war und den Artikel/Tausch auch zu schätzen wußte.
Früher habe ich die TP angeschrieben, wenn sie nach einer Woche (nach Versand) noch nicht bewertet haben, und nachgefragt, ob der Artikel noch nicht da sei.
Ich habe mir das dann allerdings abgewöhnt, als ich auf dem "Sofa" gelesen habe, daß man damit manchen TP auf die Nerven fallen kann.

Allerdings finde ich die Erinnerungsmail wirklich gut und würde sie hier auch gerne sehen. Denn es kann ja wirklich mal passieren, daß einer das Bewerten vergißt, obwohl alles gut gelaufen ist.

Wenn der Tausch automatisch nach einer bestimmten Zeit bewertet wird und ich vom TP nichts Gegenteiliges höre, dann sehe ich den Tausch als gelungen an. Besonders, da mir schon ein paar TP aufgefallen sind, die wohl generell nicht gerne bewerten, sondern das das System übernehmen lassen.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18379
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von schal1 » 28. Jan 2012, 20:31

Also, generell bewerte ich sofort.Ich leg mir nämlich sozusagen als Erinnerung die Sachen die ankommen neben den Rechner,die werden dann auch erst weggepackt wenn bewertet wurde,also erledigt sich das "nicht bewerten" bei mir schon von allein,denn viel Platz hab ich nicht hier,ich sitz in so einer Art SChrank und das ist begrenzt :mrgreen: Allerdings muß ich sagen ausnahmen bestätigen die Regel,denn ich hab drei wudnerbare Kinder und die haben 6 hände,da wandern dann die Sachen schon mal ans andere Ende des Hauses (und hinterher wars keiner gewesen, Herrn Niemand und Frau Keiner haben wir nämlich auch noch hier im Haus :lol: ) und neulich ist es mir passiert das ich in einem Lupo einen Handybaumler übersehen hatte.Nun wollte ich heute morgen ein Buch in besagten Lupo verschicken und hätt ihn doch beinah mit dem Buch weitergeschickt :shock: und dabei war das gute Stück für meine tochter.

Lange Rede kurzer Sinn,ich finds auch schöner gleich eine Bewertung zu bekommen (dann weiß mann doch wenigstens das es angekommen ist) aber es kann auch mal was schiefgehen ;)

butterblume79
Beiträge: 180
Registriert: 9. Jul 2011, 18:42
Wohnort: Mannheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von butterblume79 » 28. Jan 2012, 20:47

schal1 hat geschrieben:Herrn Niemand und Frau Keiner haben wir nämlich auch noch hier im Haus :lol: )
Ist ja lustig! Deren Mama/Papa/Oma/Opa/Tante/Onkel/... wohnen bei uns, gleich neben der Familie Dieanderen und über Fräulein Alle, die wiederum neben dem alten Hernn Jeder lebt!
Die Niemands und die Keiners sind übrigens sehr unsympathische Zeitgenossen-die lassen gerne mal unsere Milch auf dem Küchentisch stehen und werfen was Buntes zur Weißwäsche...die Dieanderens, Frl Alle und der olle Jeder sind hingegen richtig cool, denn die haben die tollsten Handys und nehmen gerne mal ihre PSP mit auf den Sportplatz...

Und die Nichtbewerter mag ich nicht (einer hat es sogar auf meiner Blacklist geschafft *duckundweg*)!
Selbstverständlich kann immer mal was in Vergessenheit geraten-ich beziehe mich auf richtige Hardcorebewertungsverweigerer.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von dat_urmeli » 28. Jan 2012, 20:53

ich lasse meist auch alles solange neben dem PC liegen, bis ich es bewertet hab, aber auch mir ist schon einmal passiert das sich bei Frau Urmeli, nicht bei Frau Niemand ;) , plötzlich Besuch ankündigt, alles schnell "verstaut wird... tscha und.... 8-)

hab bis jetzt aber alles wiedergefunden und bewertet, bevor nachgefragt oder "gemosert" wurde :mrgreen:

Benutzeravatar
smaragdly
Beiträge: 1611
Registriert: 13. Jan 2011, 17:22
Wohnort: Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von smaragdly » 28. Jan 2012, 21:17

Tatsächlich häuft sich das bei TT auch bei mir in letzter Zeit, macht mich ganz wuschig. Ich habe immer Angst, das jetzt auch meine Bücher nicht angekommen sind. Mich ärgert es, aber ich schreibe den Tauschpartner nicht an und auch sonst notiere ich es nicht. Komisch ist das aber schon, war früher nicht so. Und auf anderen Tbörsen habe ich das eher selten. :) ( aber manchmal auch :| )

Benutzeravatar
Erdbeerchen73
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jan 2012, 13:37
Wohnort: Erdbeerkörbchen
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von Erdbeerchen73 » 28. Jan 2012, 21:31

Oh ja bei TT habe ich auch keine Bewertungen mehr bekommen, von den letzten Artikeln.
Auf zwei warte ich noch, eine kam auf den letzten Drücker und ich glaube (?!) zwei waren automatisch.
Ist mir eigentlich egal, ob automatisch oder persönlich.
Nur denk ich auch ab und an (wenn ich kurz mal Lust hat darüber nachzudenken), dass evtl. was nciht ankam.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6576
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von katha72 » 29. Jan 2012, 16:55

wer nicht bei mir bewertet bzw. sozusagen automatisch bewerten läßt, darf sich sozusagen nach 2 Wochen bei mir nicht mehr beschweren.... *überleg*

DAS sollte ich vielleicht noch unter mein Profil schreiben....

ich habe bis dato nur eine angeschrieben, da sie sozusagen gleichzeitig 6 Sachen angefordert hatte von mir, sie hatte es vergessen bzw. die Kinder haben die Artikel mitgenommen und sozusagen schon gleich "einkassiert"".... kann passieren....

Würde mir mit meinem Sohn auch so gehen.....

ich erinnere andere TP nicht mehr, da ich festgestellt habe, daß TG automatisch auf diese komische Seite wollen sie ihre Eingänge bestätigen....wechselt, wenn sie ihre eigenen Anforderungen bestätigen....

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lust und Frust : Bewertungen nach Erhalt

Beitrag von Fandorina » 29. Jan 2012, 17:38

Also, bei mir kommt es schon dann und wann vor, dass 2-3 Tage verstreichen, bis ich bewerte. Einmal habe ich auch eine Büchersendung von der Post entgegengenommen und sie blöd zwischengelagert. Nach einigen Tagen fiel dann zufällig mein Blick auf den noch verschlossenen LuPo. Aber ich bewerte immer und erwarte das auch von meinen Tauschpartnern.

Letztens habe ich bei TT eine Serienstaffel vertauscht. Rückmeldung vom TP kam keine. Nach einer Woche habe ich mal nett nachgefragt, ob die Box denn angekommen sei, ich aber Verständnis hätte, wenn man erst alle DVDs anschauen wolle vorm Bewerten. Keine Reaktion. Nach der Systemmail weiterhin nichts. Gestern, drei Wochen nach Versand per Brief kam dann doch noch eine Bewertung. Ob der TP nun verhindert war oder einfach keine Lust hatte, mal eine PN zu beantworten, keine Ahnung. Jedenfalls hatte ich solche Fälle auch schon beim Büchertausch, aber ich mutmaße, dass es in den anderen Kategorien deutlicher häufiger vorkommt.

Während der TT-Umstellung damals aufs kostenpflichtige Tauschen kam es auch gehäuft vor, glaube ich. Da waren einige im Geiste nur noch auf der Flucht, nehme ich an.

Mich stört es schon ein bisschen, wenn keine Bewertung kommt, aber richtig aufregen kann ich mich darüber nicht.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast