Wanderhörbücher

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
sultanine28
Beiträge: 32
Registriert: 16. Feb 2012, 17:10
zum Regal zu den Gesuchen

Wanderhörbücher

Beitrag von sultanine28 » 13. Apr 2012, 13:02

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage. Gerade wollte ich an einer Wanderhörbuchrunde teilnehmen, musste aber feststellen, dass nicht die Originale sondern SK wandern.
Ist das eigendlich erlaubt? Die meisten neuen HB haben doch einen Kopierschutz.
Was meint Ihr dazu? Im Wander-HB-Forum schien das niemanden zu stören.

Allen ein schönes Wochenende wünscht
sultanine28

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18333
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderhörbücher

Beitrag von schal1 » 13. Apr 2012, 22:34

Hm, so ganz ehrlich solange ich es in einem Stück hören kann und mir nicht irgendwie die Hälfte fehlt wär es mir egal.Es ist doch nur geliehen. Sollte das original verschickt werden und beim ersten ein Unfall passieren (CD fällt runter und hat nen riss) wärs hinüber.
Ein Buch kann man selbst mir Wasserschaden noch lesen.Aber vlt seh ich es ja auch nur so.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderhörbücher

Beitrag von dat_urmeli » 14. Apr 2012, 00:37

ich sehe es genauso, SKs darf man machen, und ist nur geliehen

dieschmitt
Beiträge: 1755
Registriert: 11. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Fürth
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderhörbücher

Beitrag von dieschmitt » 14. Apr 2012, 14:32

seh ich auch so.... hbs sind einfach empfindlich

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderhörbücher

Beitrag von Buecherleserle » 14. Apr 2012, 17:24

Ich finde es auch immer besser, wenn ich nicht die Original leihe, sondern SK. Wenn dann mal was passiert, ist der Schaden nicht so groß. Und das Hör- oder Seh-Erlebnis ist ja schließlich das Gleiche. ;)

Benutzeravatar
Rayna
Beiträge: 1454
Registriert: 25. Jan 2011, 09:27
Wohnort: hoch im Norden Deutschlands ;-)
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderhörbücher

Beitrag von Rayna » 14. Apr 2012, 19:43

Also ich kenne Wander Hörbuch Runden von jetzt 3 verschiedenen Tauschbörsen: bei den meisten laufen SK's, gelegentlich werden die Originale mehrfach zugeklebt und gesichert mitgeschickt (was aber die wenigsten zu stören scheint, weil sie trotz SK häufig geöffnet von den Vorgängern bei mir ankamen!!)

Früher habe ich auch immer die Originale wandern bzw. mitwandern lassen. Ich selber gehe super sorgsam mit meinen HB um und auch mit geliehenen. Aber das scheint nicht für alle zu gelten....

Fazit davon (obwohl ich die Originale dicht verschlossen hatte und sie nicht genutzt werden sollten, weil SK's dabei waren!):

- 1 Hörbuch war danach nicht mehr abspielbar, weil tiefe Kratzer in mehreren CD's waren
- 2 Hörbücher waren stark zerkratzt, die CD's sahen aus als hätten die Leute die als Bierglasuntersetzer oder Frisbeescheiben verwendet
(Wer sollte mir die 3 Hörbücher ersetzen? Wer das nun genau war ist nicht nachvollziehbar.)
- 1 Hörbuch ist verschwunden, auf den Ersatz warte ich bis heute (das ist jetzt 1 Jahr her.....) :roll:

Seitdem wandern bei mir nur noch Sicherungskopien. Ich sehe da auch keinen Unterschied im Hörerlebnis.

Originale bleiben bei mir, ansonsten würde ich keine Wander HB mehr starten. Sorry, aber leider gehen nicht alle Leute sorgsam mit solchen Sachen um. Und oft merkt man das erst hinterher und bei den Preisen für Hörbücher bin ich nicht bereit ein solches Risiko einzugehen.

Und für mich selber gilt das auch, wenn ich nur Teilnehmer an Wanderrunden bin. Ich bin immer froh, wenn SK's wandern, denn dann ist das Risiko einfach für alle geringer.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18333
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderhörbücher

Beitrag von schal1 » 14. Apr 2012, 22:12

Rayna, so schön hätte ich es auch gern erklärt ;) Ich nehm zwar nicht an Wanderrunden teil,bin mit meinen Büchern im moment noch völlig eingedeckt,und HBs hör ich meist bei Bügeln.Aber... würd ich teilnehmen würd ich auch lieber SKs haben wollen,schon allein vor Angst das hinterher was kaputt ist oder nicht läuft oder oder oder

sultanine28
Beiträge: 32
Registriert: 16. Feb 2012, 17:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderhörbücher

Beitrag von sultanine28 » 15. Apr 2012, 14:01

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Mir ging es eigendlich nicht um das Hörerlebnis, da denke ich auch, das es keine Rolle spielt ob SK oder Original.
Was mich irritiert ist, dass man ja, um eine SK zu erstellen, den Kopierschutz knacken muss (zumindest bei den neueren Hörbüchern) und das ist ja verboten.
Und wenn der letzte dann die SK behalten darf, hat man ja streng genommen eine Raubkopie verschenkt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht päpstlicher sein als der Papst, aber es wundert mich schon, dass da keinerlei Bedenken aufkommen, weder bei denen die wandern lassen und noch beiden, die die SK anfordern.

Oder ist das vielleicht in diesem Rahmen doch erlaubt, und an mir ist da was vorbei gegangen?

Freue mich auf weitere Diskussionen. :P

Benutzeravatar
Bertelsfrau
Beiträge: 715
Registriert: 7. Nov 2010, 10:10
Wohnort: bei uns sagt man: Hummel-Hummel
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderhörbücher

Beitrag von Bertelsfrau » 20. Apr 2012, 09:31

sultanine28 hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Mir ging es eigendlich nicht um das Hörerlebnis, da denke ich auch, das es keine Rolle spielt ob SK oder Original.
Was mich irritiert ist, dass man ja, um eine SK zu erstellen, den Kopierschutz knacken muss (zumindest bei den neueren Hörbüchern) und das ist ja verboten.
Und wenn der letzte dann die SK behalten darf, hat man ja streng genommen eine Raubkopie verschenkt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht päpstlicher sein als der Papst, aber es wundert mich schon, dass da keinerlei Bedenken aufkommen, weder bei denen die wandern lassen und noch beiden, die die SK anfordern.

Oder ist das vielleicht in diesem Rahmen doch erlaubt, und an mir ist da was vorbei gegangen?

Freue mich auf weitere Diskussionen. :P
Da machte ich mir auch schon so meine Gedanken - wir bräuchten vielleicht jemanden, der als Jurist Erfahrungen damit hat.

LG Bertelsfrau

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wanderhörbücher

Beitrag von dat_urmeli » 22. Apr 2012, 01:33

Meine einzige Frage die ich hier stellen werde ist:

was hindert euch daran Wanderrunden mit Originalen zu starten?!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast