was fehlt Euch beim Tauschgnom?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was fehlt Euch beim Tauschgnom?

Beitrag von Fandorina » 10. Mär 2013, 11:57

tauschgnom hat geschrieben: wir finden unsere besser. Man kann hier kategorienübergreifend suchen und vor allem die Suche nachträglich weiter über Filter einschränken.
Beide sind auf ihre Art brauchbar. Nur bei TT ärgere ich mich immer, wenn ich mal wieder nicht auf die Kategorie geachtet habe, in der ich suchen will. Daher finde ich die kategorienübergreifende Suche schon sehr fein. Und die Filtermöglichkeiten hier sind auch unschlagbar.

Nur hätte ich mal eine Frage zu den Stichworten, die man bei den Artikeln angeben kann. Muss/darf man diese irgendwie durch Kommata o. ä. voneinander trennen? Ich bin mir da immer unsicher und habe deshalb selbst wohl noch keine eingegeben.

Falls dazu jetzt was in der Hilfe steht und ich es nur nicht gefunden bzw. dort überhaupt gesucht hab, liegt es eindeutig daran, dass auch ich plonnt bin. Naturplonnt bitteschön. :lol:

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was fehlt Euch beim Tauschgnom?

Beitrag von tauschgnom » 10. Mär 2013, 12:06

Fandorina hat geschrieben:
tauschgnom hat geschrieben: wir finden unsere besser. Man kann hier kategorienübergreifend suchen und vor allem die Suche nachträglich weiter über Filter einschränken.
Beide sind auf ihre Art brauchbar
Wenn es noch verbesserungsvorschläge gibt, sind wir dafür gerne offen und schauen, ob diese für uns sinnvoll sind.
Fandorina hat geschrieben:Nur hätte ich mal eine Frage zu den Stichworten, die man bei den Artikeln angeben kann. Muss/darf man diese irgendwie durch Kommata o. ä. voneinander trennen?
Man darf. ;-)

Man muss nur mehrere Stichwörten voneinander trennen. Man kann dies mit Komma, Semikolon, Leerzeichen oder ein anderes Satzzeichen machen. Sie dürfen nur nicht zusammen geschrieben werden. ;-)

HG, TG

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was fehlt Euch beim Tauschgnom?

Beitrag von Fandorina » 10. Mär 2013, 12:18

Danke für die fixe Antwort, TG.

Wenn auch ein schlichtes Leerzeichen zwei Stichworte voneinander trennt, dann kann man aber keine Stichworte verwenden, die aus mehreren Worten bestehen. Also "19. Jahrhundert" z. B.. Sehe ich das richtig?

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was fehlt Euch beim Tauschgnom?

Beitrag von tauschgnom » 10. Mär 2013, 12:26

Fandorina hat geschrieben:Wenn auch ein schlichtes Leerzeichen zwei Stichworte voneinander trennt, dann kann man aber keine Stichworte verwenden, die aus mehreren Worten bestehen. Also "19. Jahrhundert" z. B.. Sehe ich das richtig?
Doch auch das kannst Du verwenden. Wenn Du "19. Jahrhundert" bei den Stichworten eingibst, wird das Produkt gefunden, wenn in der Suche "19. Jahrhundert" eingegeben wird -- aber auch wenn nur nach "Jahrhundert" gesucht wird.

Wenn es noch weitere Unklarheiten gibt, einfach fragen.

HG, TG

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was fehlt Euch beim Tauschgnom?

Beitrag von Fandorina » 10. Mär 2013, 12:32

Alles klar. Dankeschön, TG.

Benutzeravatar
pescalune
Beiträge: 439
Registriert: 13. Feb 2013, 20:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was fehlt Euch beim Tauschgnom?

Beitrag von pescalune » 10. Mär 2013, 13:05

Ha! Tauschgnom: Da werden Sie geholfen!
Danke TG (OTG?), für die superschnelle Enfernung der lästigen 1. Ich bin begeistert! :D :D :D

Und bezüglich der Suchfunktion: ich habe es bis jetzt nicht geschafft, das Buch mit dem Titel Scarpetta von Patricia Cornwell herauszufiltern....OK,. das ist wohl ein Einzelfall, weil die Autorin viele Bücher mit Scarpetta im Titel oder als Protagonistin geschrieben hat.

Ich fürchte, wenn ich ein Buch einstellen und entscheiden will, ob es sich überhaupt lohnt, will ich nicht erst groß filtern müssen.....
Wenn ansonsten alle mit der Suchfunktion glücklich sind, ist das also mein persönlcihes Problemchen... :roll:

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was fehlt Euch beim Tauschgnom?

Beitrag von tauschgnom » 10. Mär 2013, 13:18

ja, man kann bei uns aktuell nicht genau vorgeben, wo genau was gesucht werden soll. Aber um einmal bei Deinem Beispiel zu bleiben, bei TT bekommst Du auch viele Bücher angezeigt, die nicht Deinem Wunsch entsprechen. Nämlich z.B. alle, bei denen im Titel auch steht "Ein Kay-Scarpetta Roman". Die werden dann auch alle gefunden, auch wenn dies nicht direkt Teil des originären Titels ist.

aber wir haben Deinen Wunsch zur Kenntnis genommen.

HG, TG

PS: ich habe die Suche sowohl bei uns, als auch bei TT in deren Profisuche eingegeben. Allerdings ist das Ergebnis auch bei TT nicht passender (genauer), als bei uns. Wenn Du das dort besser eingegrenzt bekommst, schreib doch bitte, wie Du das dort hin bekommst.

Benutzeravatar
smaragdly
Beiträge: 1611
Registriert: 13. Jan 2011, 17:22
Wohnort: Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was fehlt Euch beim Tauschgnom?

Beitrag von smaragdly » 11. Mär 2013, 09:51

Ersteinmal, die Wandergruppenfuntion finde ich toll! Was meiner Meinung nach fehlt um perfekt zusein, ist die Möglichkeit eine Weitergabe abzubrechen. Es mag nach einer Woche vielleicht möglich sein, das ist aber zu spät, wenn es überhaupt geht. Also ich hätte gerne die Möglichkeit, das in der Wandergruppenfunktion der letzte aktuelle Besitzer die weitergabe abbrechen kann. Manchmal wird das Buch eben nicht angefordert und dann stockt die ganze Weitergabe!

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 741
Registriert: 13. Feb 2013, 17:55
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was fehlt Euch beim Tauschgnom?

Beitrag von Nina » 11. Mär 2013, 13:12

smaragdly hat geschrieben:Ersteinmal, die Wandergruppenfuntion finde ich toll! Was meiner Meinung nach fehlt um perfekt zusein, ist die Möglichkeit eine Weitergabe abzubrechen. Es mag nach einer Woche vielleicht möglich sein, das ist aber zu spät, wenn es überhaupt geht. Also ich hätte gerne die Möglichkeit, das in der Wandergruppenfunktion der letzte aktuelle Besitzer die weitergabe abbrechen kann. Manchmal wird das Buch eben nicht angefordert und dann stockt die ganze Weitergabe!
Du könntest ja vorher per PN anfragen, ob der/die nächste anfordern mag, dann hast du das Problem nicht ;) So haben wir das jetzt in einigen Wanderrunden geregelt.
Ich lese gerade: Billy und Gehe hin, stelle einen Wächter
http://www.eseloehrchen.de

Benutzeravatar
buecherkaiserin
Beiträge: 742
Registriert: 12. Mai 2011, 09:52
zum Regal zu den Gesuchen

Re: was fehlt Euch beim Tauschgnom?

Beitrag von buecherkaiserin » 11. Mär 2013, 16:02

Eigentlich ist so ziemlich alles da, was man zum tauschen braucht, inklusive Betreibern, mit denen man reden kann und die einem sogar antworten :D

Irgendwo ist das mit den Suchauftrags-Benachrichtigungen schon mal diskutiert worden und ich möchte das gerne noch mal aufgreifen: Bei der Kategorie "Verschiedenes" bekommt man ja keine Benachrichtigung wenn ein entsprechender Artikel eingestellt wird.

Argument gegen eine solche Benachrichtigung war - wenn ich mich recht entsinne-, dass sich manche Artikel nicht unter einem so genauen Begriff erfassen lassen wie ein fester Buch- oder Filmtitel. Wenn man "Hose" als Suchauftrag angibt, könnte es zudem passieren, dass das Postfach mit Hosen in allen möglichen Größen und Farben überflutet wird.

Wäre es nicht möglich, dem Suchenden die Auswahl zu überlassen, ob Benachrichtigungen gewünscht werden oder nicht? Ich suche zum Beispiel aktuell einen Wollwickler / Garnwickler und hätte auch nichts dagegen, Mails zu bekommen, in denen es um Wickler für die Haare geht. Entspricht zwar überhaupt nicht meiner Suche, aber lieber so als täglich zweimal abzufragen, ob mein gesuchter Artikel evtl. doch eingestellt wurde.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast