Tauschgarantie ist abgeschafft

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von BlaineMono » 27. Jul 2014, 14:05

Für alle die auch nie die News lesen... oder die Startseite ignorieren...

http://www.tauschgnom.de/neuigkeiten/ne ... arantie/78

Interessant, was die für Erfahrungen gemacht haben... aber es hätte mich auch gewundert wenns anders gewesen wäre... die Garantie war so großzügig, klar haben sich da welche Token eingesackt...
Es gibt Mitglieder, welche die Tauschgarantie wesentlich häufiger genutzt haben, als andere. Und auch wieder welche, bei denen komischerweise immer eher Produkte mit einem höheren Tokenwert nicht angekommen sind.
Anscheinend hat die Tauschgarantie auch dazu geführt, dass weniger miteinander kommuniziert wird. Manche Mitglieder riefen lieber nach Bearbeitung durch uns, als sich mit dem Tauschpartner in Verbindung zu setzen. Dies ging soweit, dass sich die Tauschpartner gegenseitig sperrten, also aktiv weigerten sich mit dem anderen zu beschäftigen.
Haha, und dann dieses Fazit: Da alle Mitglieder laut eigenem Bekunden volljährig sind, haben wir mit derartigem Verhalten nicht gerechnet.

Da hat aber jemand an das Gute in allen Menschen geglaubt, wie?
Gerade in letzter Zeit gab es ein Profil mit einem Berg toller neuer ungelesener Bücher – statt sich über die Zahl ungelesener Bücher zu wundern wurde fleißig 1:1 getauscht. Wie es das neue Mitglied forderte.
Als die ersten Mitglieder misstrauisch wurden und uns aufmerksam gemacht haben, waren schon genug Mitglieder auf das Angebot hereingefallen. Wissen können wir es nicht, aber der Verdacht bleibt, dass man mehr Risiko eingeht, wenn man weiß, dass man keins eingeht.
Ich finds OK das es abgeschafft ist. Klar war es gut zu wissen das man zur Not auch mal einen Token wieder sieht, aber da es viele ehrliche und ein paar total unehrliche Leute gibt, ist es für alle letztlich tatsächlich fairer, wenn die unehrlichen hier nicht belohnt werden.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 3766
Registriert: 11. Feb 2013, 10:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von Mila » 27. Jul 2014, 15:33

Ich denke, ich kann auch ohne Tauschgarantie leben. Bei mir ist einmal ein angeforderter Mehrtoken-Artikel in der Post verloren gegangen, da war ich ganz glücklich über die Tokenerstattung, aber ansonsten kann ich eigentlich nicht sagen, dass sich mein Tauschverhalten seit Einführung der Tauschgarantie geändert hat.

Wenn mir ein Angebot komisch vorkommt, tausche ich dort nicht & bei Problemen versuche ich mit dem Tauschpartner eine Lösung zu finden. Und wenn das nicht möglich ist, mache ich von der Blacklist Gebrauch, denn ich tausche hier zum Freizeitvergnügen und habe keine Lust auf Rumgezicke. Da von "aktiver Weigerung" zu sprechen, finde ich doch etwas unangebracht, zumal sich TG ja nicht in die Tauschvorgänge einmischt. Bei manchen Problemen könnte man einfach einen neutralen Vermittler gut gebrauchen & wenn der nicht zur Verfügung steht, sollte man doch das Recht haben zu sagen bis hierhin und nicht weiter, ich breche die Kommunikation jetzt ab.

Hier sind vielleicht alle Mitglieder volljährig, aber manche leider auch gefühlte 12. :roll:
Ich werde hier aber weiterhin gerne und viel tauschen und mich wahrscheinlich das ein oder andere Mal wundern und ärgern :mrgreen:
♥ ♥ ♥ Bücher, die am Meer gelesen wurden, stehen später glücklich im Regal ♥ ♥ ♥
Lese: Das Labyrinth des Fauns/Samantha Spinner
Warteschleife: Aphroditefelsen/Am Boden (Blanca)
Höre: Fire&Frost / Angebissen

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von BlaineMono » 27. Jul 2014, 15:44

Mila hat geschrieben: bei Problemen versuche ich mit dem Tauschpartner eine Lösung zu finden. Und wenn das nicht möglich ist, mache ich von der Blacklist Gebrauch, denn ich tausche hier zum Freizeitvergnügen und habe keine Lust auf Rumgezicke. Da von "aktiver Weigerung" zu sprechen, finde ich doch etwas unangebracht, zumal sich TG ja nicht in die Tauschvorgänge einmischt. Bei manchen Problemen könnte man einfach einen neutralen Vermittler gut gebrauchen & wenn der nicht zur Verfügung steht, sollte man doch das Recht haben zu sagen bis hierhin und nicht weiter, ich breche die Kommunikation jetzt ab.
Den Teil hab ich auch nicht verstanden, ich vermute aber das z.B. sofort auf den Button gedrückt wurde, anstatt erstmal den anderen zu fragen was mit der Ware ist. ich hab z.B. gestern was nach 3 Wochen bekommen, und ich hatte die letzte Woche mal nachgefragt, da wurde dann (völlig unnötig) kleinlaut eingeräumt, man habe den Versand verzögert (mir doch egal, dringendes kaufe ich mir). Wie dem auch sei, ich war froh, denn das tolle Teil kam dann ja nun und alles ist gut. Man hätte auch einfach den Knopp drücken können. Vielleicht meinen die sowas...
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von tauschgnom » 27. Jul 2014, 15:55

BlaineMono hat geschrieben: Haha, und dann dieses Fazit: Da alle Mitglieder laut eigenem Bekunden volljährig sind, haben wir mit derartigem Verhalten nicht gerechnet.
Da hat aber jemand an das Gute in allen Menschen geglaubt, wie?
Das Zitat wurde ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen, da es sich nur auf die Annahme bezieht, dass zwei volljährige Menschen doch wohl in der Lage sein sollten miteinander zu reden. Das gehört eher zu den allgemein anerkannten Umgangsformen und hat mit dem "Guten im Menschen" wohl eher weniger zu tun.
Mila hat geschrieben: Da von "aktiver Weigerung" zu sprechen, finde ich doch etwas unangebracht, zumal sich TG ja nicht in die Tauschvorgänge einmischt. Bei manchen Problemen könnte man einfach einen neutralen Vermittler gut gebrauchen & wenn der nicht zur Verfügung steht, sollte man doch das Recht haben zu sagen bis hierhin und nicht weiter, ich breche die Kommunikation jetzt ab.
Solche Fälle meinen wir auch nicht. Wir sind durchaus von beiden Seiten eines Tauschvorgangs in aufgeregtem Ton aufgefordert worden das Problem zu klären, mit dem Zusatz "ich rede mit dem nicht mehr, der steht bei mir auf der Blacklist"

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von BlaineMono » 27. Jul 2014, 16:11

Was stört dich an meinem Zitat, hast Du es als Kritik aufgefasst? Hab ich nicht so gemeint. Ihr seid ein wenig dünnhäutig, wie?

Für mich war es nur eine Frage der Zeit bis diese großzügige Sache abgeschafft wird. Wo benehmen sich denn im anonymen Internet Leute vernünftig oder angemessen, selbst im echten Leben tun sie es nicht.

Ich bin daher von nichts was Du schilderst überrascht und begrüße die Abschaffung sehr.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von tauschgnom » 27. Jul 2014, 16:38

BlaineMono hat geschrieben:Hab ich nicht so gemeint. Ihr seid ein wenig dünnhäutig, wie?
Spekulationen darüber, ob wir dünnhäutig sind oder nicht, sind nicht sachdienlich und bringen die Diskussion nicht weiter.

Wenn hier über die Abschaffung der Tauschgarantie diskutiert werden möchte, dann bitte über das Thema selbst und nicht über uns.

HG, TG

Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 3766
Registriert: 11. Feb 2013, 10:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von Mila » 27. Jul 2014, 16:55

Ich finde ja, dass es hier im Vergleich zu anderen Tauschbörsen noch sehr vernünftig zugeht, nur ein sehr geringer Teil meiner Tauschvorgänge verläuft unharmonisch, daher spielt die Tauschgarantie für mich auch keine große Rolle. Und wenn sie für den Obergnom nur Mehrarbeit bedeutet, dann kann ich erst recht ohne leben. ;)

Denn ich möchte nicht wissen, mit was für Reibereien sich der Obergnom hinter den Kulissen so auseinandersetzen muss. Da ist es schon bewundernswert, dass weiterhin so viel Zeit in diese Seite investiert wird. Von mir auf jeden Fall einen herzlichen Dank für all die Mühe ♥
♥ ♥ ♥ Bücher, die am Meer gelesen wurden, stehen später glücklich im Regal ♥ ♥ ♥
Lese: Das Labyrinth des Fauns/Samantha Spinner
Warteschleife: Aphroditefelsen/Am Boden (Blanca)
Höre: Fire&Frost / Angebissen

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von BlaineMono » 27. Jul 2014, 17:43

TG, DU hast meinen Thread, den ICH in die Wanderpaketeecke gestellt habe zur Info der Mitglieder, selbsttätig in verschoben und jetzt darf man deswegen werd ich jetzt belehrt was ich zu schreiben habe oder zu sagen... also manchmal kann ich mich auch an den Kopf fassen.

Ich halt mich mal raus, das ist mir jetzt echt zu verrückt alles...
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von tauschgnom » 27. Jul 2014, 18:45

BlaineMono hat geschrieben:TG, DU hast meinen Thread, den ICH in die Wanderpaketeecke gestellt habe zur Info der Mitglieder, selbsttätig in verschoben
Ja, da es in dem Thema Unklarheiten und Fragen gab, habe ich ihn hierher verschoben. Aber auch einen Hinweis in der Wanderpaketecke auf das Thema stehen lassen, damit es nicht verloren geht in dem Bereich. Wir lesen nicht in allen Unterforen mit, von daher sind Themen, zu denen wir Stellung beziehen sollten, im Bereich "Diskussionen" oder "Allgemeines zum Tauschgnom" besser aufgehoben.
BlaineMono hat geschrieben:und jetzt darf man deswegen werd ich jetzt belehrt was ich zu schreiben habe oder zu sagen...
Ich habe lediglich darauf Hingewiesen, dass Spekulationen zu unserem Gemütszustand nicht hilfreich sind in der Diskussion.

HG, TG

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschgarantie ist abgeschafft

Beitrag von Vicky » 27. Jul 2014, 18:59

Hallo "Obergnom",

ich persönlich finde die Abschaffung der Tauschgarantie völlig in Ordnung, damit Ihr Euch auf die Software konzentrieren könnt und nicht in "Grabenkämpfen" zwischen TP`s aufgerieben werdet.
Meiner Meinung nach gibt es auch so noch genug für Euch zu tun, denn ich vermute, daß wir auch weiterhin mit Eurer Hilfe rechnen können, z.B., wenn uns unehrliche TP`s oder andere Ungereimtheiten auffallen.

Bei mir hängen auch noch 2 Artikel in der Schwebe, die aber sicher vom System (nach der entsprechenden Wartezeit) automatisch abgewickelt werden.

Ich kann nur sagen, Hut ab vor Eurer Arbeit mit dieser Seite und manchmal auch Eurer Geduld mit uns! ;)

Seid herzlich gegrüßt
von Vicky. :P

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast