kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von BlaineMono » 16. Jan 2015, 22:50

*wegguck*
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1749
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Ronya » 16. Jan 2015, 23:54

Ich habe die 1:1-Option standardmäßig aktiviert und daher keine Erfahrung mit entsprechenden Anfragen per PN, käme auch nie auf die Idee anzufragen, wenn die Option deaktiviert ist. Ich frage mich aber, wieso man sich denn die Mühe macht, noch in das Regal des Anfragenden zu schauen. Ich würde das nicht tun, vermutlich nicht einmal antworten - wenn jemand meine Wünsche ignoriert, kann ich das doch mit seinen auch machen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Wenn auf diese Anfragen auch noch Resonanz kommt, womöglich sogar erfolgreich getauscht wird, ermutigt das doch eher, in diesem Stil weiterzumachen.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Harriet » 17. Jan 2015, 08:15

Ich glaube, da hast du Recht.
Werde künftig konsequent(er) sein.

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 17. Jan 2015, 12:49

Ronya hat geschrieben:Ich frage mich aber, wieso man sich denn die Mühe macht, noch in das Regal des Anfragenden zu schauen. Ich würde das nicht tun, vermutlich nicht einmal antworten - wenn jemand meine Wünsche ignoriert, kann ich das doch mit seinen auch machen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Wenn auf diese Anfragen auch noch Resonanz kommt, womöglich sogar erfolgreich getauscht wird, ermutigt das doch eher, in diesem Stil weiterzumachen.
Ich denke, man guckt aus Höflichkeit.

Aber du hast recht - je öfter man damit durchkommt, um so öfter wird gefragt.

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 17. Jan 2015, 12:53

Ich sollte allerdings auch erwähnen, daß ich denke, daß es den Pakettauschern ähnlich geht - da komme dann ich daher und frage, ob ich einen Artikel, der für Pakettausch ist, auch so kriege.

Das nervt auch und daher frage ich (normalerweise) schon gar nicht mehr.

Mailin
Beiträge: 242
Registriert: 16. Jan 2012, 14:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Mailin » 17. Jan 2015, 13:43

Wenn jemand 1:1 anbietet, frag ich über die Funktion auch an, ohne vorher noch groß im Profil nachzuschauen, ob es da Einschränkungen gibt. Allerdings auch nur, wenn es eben grundsätzlich angeboten wird. Hat jemand die Funktion deaktiviert, würde ich auch nie per PN nachfragen.
Und genauso schau ich bei Anfragen auch grundsätzlich durch die Regale, auch wenn ich aktuell mehr an meinen Suchaufträgen interessiert bin. Aber wie auch schon hadschihalef bin ich dann beim Stöbern auf Sachen gestoßen, die mich interessiert haben aber nach denen ich von mir aus nie gesucht hätte. Aber ich fordere nichts an, mit dem ich nichts anfangen kann (und dazu gehören für mich auch selbst ausgedruckte Lesezeichen und Duschgele und so was) nur damit ein Tausch zustande kommt.

Da ich die Funktion auch grundsätzlich aktiviert hab, werde ich auch nicht mit PNs zugeworfen (zumindest nicht dazu), kann aber verstehen, wie sehr das nervt. Das einzige, was da vermutlich mit der Zeit hilft, ist diese Anfragen zu ignorieren und überhaupt nicht darauf zu reagieren. Wenn es immer die gleichen Leute sind, wäre es dann für euch nicht eine Option, diese auf die Blacklist zu setzen? Meines Wissens könnten sie euch dann doch nicht mehr anschreiben?

Dafür bin ich ja eher von den vielen "nur für Pakettausch"-Artikel genervt, die die Einsteller nicht auf sich reservieren wollen und die damit auch nicht ausgeblendet werden können...

readingrabbit
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von readingrabbit » 17. Jan 2015, 18:04

da fühle ich mich gleich mal besser wenn ich so lese dass ich da nicht alleine bin.

Und ich glaube ich werde wohl auch nicht gar nicht mehr antworten auf die sofort nach Einstellung eintrudelnden Anfragen und mich dabei nicht unhöflich fühlen.

Bücherwurm13
Beiträge: 46
Registriert: 6. Aug 2014, 20:21
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von Bücherwurm13 » 18. Jan 2015, 16:59

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. ;)

Was ich von 1:1-Tausch halten soll, weiß ich nicht so genau. Das Prinzip finde ich eine gute Sache, aber was hier schon häufiger erwähnt wurde: häufig sind die Bücher oder was auch immer in den beiden Regalen einfach nicht "gleichwertig". Ich frage mich dann immer, ob die Leute darüber nachdenken, bevor sie eine Anfrage stellen. Natürlich kann es sein, dass man doch mal etwas findet, aber in den meisten Fällen eben doch nicht. Deshalb ist es bei mir so, dass ich irgendwie regelmäßig die Funktion ändere, je nach dem, wie ich gerade drüber denke.
Besonders blöd finde ich es, wenn man höflich ablehnt und dann auch noch so nett ist und fragt, ob man das Buch vielleicht reservieren soll und dann nur eine pampige Antwort zurück kommt. Schade irgendwie....

Zum Thema Preis: ich überlege zum Beispiel immer noch, wie viel ich bereit wäre zu bezahlen und stelle es dann danach ein. Allerdings kommt es dabei bei mir leider auch darauf an, wie viel Zeit ich habe, weshalb ich bei einigen einfach standartmäßig den Token eingebe. Eine kurze Bemerkung im Profil (die ich meist lese, weil ich es auch ein bisschen wichtig finde, zu wissen, wo die Sachen herkommen) finde ich da eine gute Möglichkeit, etwas mitzuteilen. :)

Wünsche euch allen morgen einen guten Start in die Woche! :)
I have always imagined that paradise will be kind of a library.
- Jorges Luis Borges

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von BlaineMono » 18. Jan 2015, 18:37

Bücherwurm13 hat geschrieben:häufig sind die Bücher oder was auch immer in den beiden Regalen einfach nicht "gleichwertig". Ich frage mich dann immer, ob die Leute darüber nachdenken, bevor sie eine Anfrage stellen.
Über was um alles in der Welt soll man denn dabei "nachdenken"? Was Du als gleichwertig empfinden könntest? Woher soll irgendwer wissen was Du brauchst oder gleichwertig findest oder zahlen würdest? Was ist denn das für eine seltsame Haltung...

wie kann man das so verallgemeinern. ich persönlich halte es für absolut möglich das im Grunde jeder Mensch in meinem Regal etwas finden könnte im Gegentausch für sein was auch immer.

Was ist denn so toll an deinen Sachen das es kaum mal so ist das jemand etwas auch nur annährend etwas so tolles im Regal hat (und das auch wissen könnte)...

Erzähl mal...
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kaum eingestellt schon 1:1 Anfrage per PN nervt euch das

Beitrag von tauschgnom » 18. Jan 2015, 18:55

bitte hier ohne Sarkasmus oder ähnliches miteinander diskutieren. Es sollte doch möglich sein, dass hier jede(r) seine/ihre Meinung schreibt, ohne dafür angegangen zu werden. Wir sollten zu sehen, dass wir hier einen konstruktiven Umgang miteinander pflegen/beibehalten.

HG, TG

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast