Stöbern/Suchen

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Antworten
KATER1947klein
Beiträge: 205
Registriert: 23. Mär 2014, 16:39
zum Regal zu den Gesuchen

Stöbern/Suchen

Beitrag von KATER1947klein » 7. Okt 2015, 15:46

Hallo in nah und fern ,
Weil ich gerne in anderen Regalen stöbern gehe , ist mir aufgefallen , das es Tauschpartner gibt , die das wohl nicht gerne tun. :(
Da werden Gesuche nach bestimmten Sachen gemacht , aber wenn man ein bißchen stöbern würde , findet man es. Eine Suchfunktion gibt es doch auch.
Vielleicht sehe ich das auch viel zu eng , aber auf diesem Wege ( Stöbern ) habe ich so manches gefunden und ich brauchte kein Suchi zu schreiben.
Eure Meinung interessiert mich , bin deshalb gespannt auf Eure Reaktion.
An alle liebe Grüße und weiterhin fröhliches Tauschen. :lol:

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Stöbern/Suchen

Beitrag von Issy » 7. Okt 2015, 16:43

Ich tue das auch und finde dann oft auch etwas. Aber es hat nicht jeder die Zeit zu stöbern. Und es ist auch so, daß die Stichwortfelder oft nicht ausgefüllt werden, dann taucht ein Angebot bei der Suche gar nicht auf.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Mailin
Beiträge: 242
Registriert: 16. Jan 2012, 14:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Stöbern/Suchen

Beitrag von Mailin » 7. Okt 2015, 19:41

Vielleicht passt ja auch bei den eingestellten Artikeln der Zustand nicht (ist beispielsweise ein Grund warum ich eingestellte Bücher, zu denen ich eigentlich einen Suchauftrag habe, auch schon mal nicht angefordert habe) oder es ist aus einem Raucherhaushalt oder einem Tierhaushalt und man hat selbst ne Tierhaarallergie oder der Tokenpreis passt einfach nicht oder man hat mit dem Anbieter schon mal schlechte Erfahrungen gemacht usw. Die Gründe können da vielfältig sein. Nur weil es Artikel und Gesuch gibt, heißt das nicht automatisch, dass nicht die Suche genutzt wurde.

Ich schau meistens nach, bevor ich einen Suchauftrag schreibe, ob es schon mir zusagende Angebot gibt. Danach verlass ich mich aber auch auf die Benachrichtigungsfunktion.

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Stöbern/Suchen

Beitrag von Hexin » 7. Okt 2015, 20:27

Mir erschließt sich nicht, wo das Problem für den TE liegt. Kann doch jeder machen wie er will....

Manchmal bin ich sehr froh, wenn auf eines meiner Suchis eine Benachrichtigung kommt, nämlich genau dann, wenn es bisher nicht im Katalog war und ich schon lange darauf gewartet habe, dann schlage ich auch gleich zu bevor es ein anderer tut.
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4831
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Stöbern/Suchen

Beitrag von Gerbera24 » 8. Okt 2015, 12:42

Also ich habe auch Gesuche für Bücher, die im Katalog stehen. Das sind dann Bücher, die sich jemand zum Geburtstag wünscht. Damit merke ich mir die Bücher auch. Und ich benötige sie dann nicht dringend, sondern kann warten.
Deswegen stöbere ich aber trotzdem gerne, das mache ich dann aber für mich und nicht für jemand anderen.

pinguin
Beiträge: 159
Registriert: 17. Feb 2013, 16:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Stöbern/Suchen

Beitrag von pinguin » 8. Okt 2015, 15:09

Ich versteh das jetzt auch nicht, wieso soll ich keine Suchis eintragen?

Wenn ich die Benachrichtigung bekomme, dass etwas eingestellt wurde, nehme ich es oft trotzdem nicht, weil
1. es nicht ausreichend beschrieben ist
2. zu viele Token verlangt werden
3. es nicht exakt das ist, was ich will
4. mir der Zustand nicht gefällt
5. es aus einem Raucherhaushalt kommt
6. ich es nur als Merkfunktion benutzt habe
etc.
Naja, manchmal ist es auch einfach schon weg :roll:

Stöbern ist schön und gut, aber mir fehlt die Zeit dazu, immer wieder alles zu durchsuchen.
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

KATER1947klein
Beiträge: 205
Registriert: 23. Mär 2014, 16:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Stöbern/Suchen

Beitrag von KATER1947klein » 8. Okt 2015, 20:45

Hallo , aber natürlich kann das jeder machen wie er will , deshalb habe ich doch kein Problem , ich wollte nur mal andere Meinungen erfahren.
Also Tschüs , bis dann und an alle liebe Grüße aus dem Norden

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast