Fehlende Beschreibungen in den Angeboten

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Fehlende Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von Hexin » 8. Okt 2015, 10:14

So, nun muss ich mal was los werden und hoffe, es lesen auch die TPs mit, auf die das zutreffen könnte....

Jetzt beginnt für mich die Zeit, vieles zu ertauschen und ich stöbere oft und lange in den Regalen. Aber trotz vieler Angebote, ich werde kaum fündig. Warum?

Beispiel - ich suche T-Shirts, für mich, für meine Enkel. Es gibt einiges, was mir gefallen würde, doch im Text fehlt so oft der Hinweis, aus welchem Material sie sind. Die Schilder sind entweder am Kragen oder in der Seitennaht, warum ist es so schwer, das abzutippen? Ich frage ein-, vielleicht auch zweimal nach, aber in der letzten Zeit hätte ich bestimmt 20 mal nachfragen müssen, so oft fehlen Angaben. Hinzu kommt, dass man bei jeder Anfrage erst mal auf die Antwort warten muss, manchmal kommt sie innerhalb von einem Tag, oft aber nicht. Also verzichte ich auf T-Shirts...

... und suche gestern aktuell nach Silberketten. Hier wäre es wirklich schön, wenn die Stichworte ausgefüllt wären, da sie es oft nicht sind, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich durch 20 Katalogseiten durchzuklicken. Und siehe da, es gibt sie, die Silberketten. Aber was fehlt wieder? Nähere Angaben, z.B. die Länge einer Kette. Auch hier - ich müsste wieder nachfragen. Denn ich habe Silberketten, aber meine sind mir zu eng am Hals, darum brauche ich weitergehende Angaben. Diesmal waren es nicht so viele Angebote, so dass ich auch hätte nachfragen können, aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr. Warum soll ich mir Arbeit machen, wenn der TP keine dazu Lust hat? Schließlich will der TP doch gerne seine Sachen vertauschen, da kann man doch erwarten, dass er seine Regale liebevoll herrichtet...

An alle, die zum Texten keine Lust haben oder sich die Zeit nicht nehmen wollen - würdet Ihr in der Stadt in einen Laden gehen, wo die Sachen nur ins Schaufenster geworfen sind, wenn überhaupt (es gibt ja auch einige Angebote ohne Fotos), oder wo sämtliche Angaben fehlen? Ich denke, an diesen Läden würden die meisten vorbei gehen, ohne einen Blick hinein zu werfen. Im Gegenzug, wie oft werden schöne, liebevoll zurecht gemachte Auslagen studiert? Ich glaube, in diese Läden geht man gerne hinein und kauft dort auch gerne.

Darum würde ich mir wünschen, dass auch hier die Regale als die Schaufenster Eurer Sachen nett hergerichtet sind, mit Texten, die mehr beinhalten als "süßes Shirt, normaler Zustand" oder "niedliches Kettchen". Ist das jetzt wirklich zuviel verlangt?

Und ja, ich bin leicht gefrustet. Würde meine Token doch so gerne unter die Tauschgnome bringen...
Viele Grüße von der Hexin


Benutzeravatar
sekt-mit-ananas
Beiträge: 2478
Registriert: 8. Feb 2011, 20:20
Wohnort: Sektcity im Ananasland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fehlende Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von sekt-mit-ananas » 8. Okt 2015, 12:33

Hexin,
ich verstehe Dich gut, mir geht es z.B. mit Hosen so, die ich suche.

Auch Deine Anmerkungen zu "niedlich" und "zuckersüß" u.ä.
ich wundere mich immer über wortreiche Beschreibungen,
wieso und weshalb man nun diesen Artikel abgibt,
statt, wie Du ja auch bemängelst, mal kurz ein paar Daten/Fakten aufzuschreiben.
Wer die Zeit hat, blumig zu beschreiben, dass man nun die Sachen des Ex verscherbelt,
weil man nicht weiß wohin damit usw. hätte auch die Zeit, die Maße aufzuschreiben.

Aber,
wer nicht ausreichend beschreibt, bleibt evtl. auf der Ware hocken.

Was Du machen könntest ist doch, in Deinen Suchaufträgen sehr genau zu beschreiben,
was Du möchtest und wer was anbietet, kann dort alles nachlesen.

und fürs Forum.... http://forum.tauschgnom.de/viewforum.php?f=14

und...nicht ärgern.
Wer schlecht redet über mich und die Meinen, der gehe nach Hause und betrachte sich und die Seinen !
....
Ich unterstütze das Kinderhospiz Löwenherz in Syke... hier der Thread dazu http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=10&t=1180

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fehlende Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von Bernhardina » 9. Okt 2015, 11:21

Damit der Thread nicht immer gleich endet, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin anderer Meinung. Um bei deiner Analogie zu bleiben: Wir befinden uns bei Tauschgnom meiner Meinung nach nicht in Ladengeschäften in der Innenstadt, sondern auf einem Flohmarkt (und zwar einem, auf dem wenige professionelle Händler sind). Und wer schon einmal auf einem Flohmarkt war, weiß, dass man dort immer viel suchen und stöbern muss, um etwas Schönes zu finden. Auch sind die Tische bei weitem nicht so schön hergerichtet, man muss schon wühlen und stöbern, um festzustellen, ob unter den Bücher- und Kleiderstapeln etwas für einen dabei ist. Kleidung ist nicht nach Größen geordnet usw. usf.

Für einen Flohmarktbesuch sollte man sich meiner Meinung nach Zeit nehmen. Für einen Besuch beim Tauschgnom auch - auch wenn er uns durch seine tollen Suchfunktionen viel Arbeit abnimmt. Nachfragen gehört beim Flohmarkt dazu, beim Tauschgnom auch.

Wir betreiben das hier doch fast alle nur als Hobby - sowohl die Einsteller als auch diejenigen, die Token loswerden wollen. Da kann und will man sich nicht immer eine halbe Stunde für das Einstellen eines Artikels nehmen - und das kommt leicht zusammen, wenn man fotografiert und misst. Dann wird der Artikel für einen Token angeboten ...

Mich erinnert dein Post ein wenig an die Besucherin meines Bücherstandes, die sich bei einem Preis von 50 Cent pro Buch beschwerte, dass ich sie nicht nach Themengebieten geordnet hatte und sie jetzt alle Bücher durchschauen müsste ... ich habe sie mit Freuden an den professionellen Händler nebenan verwiesen, dessen Bücher ab 3 Euro aufwärts ausgepreist waren, aber dafür schön geordnet. Wollte sie dann merkwürdigerweise auch nicht. *achselzuck* man kann eben nicht immer alles haben.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1749
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fehlende Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von Ronya » 9. Okt 2015, 11:41

Ich mache auch auf dem Flohmarkt einen Bogen um die Chaosstände und halte mich an die hübsch hergerichteten ...

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fehlende Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von Bernhardina » 9. Okt 2015, 11:51

Das ist dein gutes Recht :) Da bleiben mehr Schnäppchen für mich :lol:

Du beschwerst dich allerdings auch nicht, dass dir einige Stände nicht hübsch genug hergerichtet sind ;)
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1749
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fehlende Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von Ronya » 9. Okt 2015, 11:59

Doch, na klar. ;)

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fehlende Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 9. Okt 2015, 12:25

Bernhardina hat geschrieben:Damit der Thread nicht immer gleich endet, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich bin anderer Meinung. Um bei deiner Analogie zu bleiben: Wir befinden uns bei Tauschgnom meiner Meinung nach nicht in Ladengeschäften in der Innenstadt, sondern auf einem Flohmarkt (und zwar einem, auf dem wenige professionelle Händler sind). Und wer schon einmal auf einem Flohmarkt war, weiß, dass man dort immer viel suchen und stöbern muss, um etwas Schönes zu finden. Auch sind die Tische bei weitem nicht so schön hergerichtet, man muss schon wühlen und stöbern, um festzustellen, ob unter den Bücher- und Kleiderstapeln etwas für einen dabei ist. Kleidung ist nicht nach Größen geordnet usw. usf.

Für einen Flohmarktbesuch sollte man sich meiner Meinung nach Zeit nehmen. Für einen Besuch beim Tauschgnom auch - auch wenn er uns durch seine tollen Suchfunktionen viel Arbeit abnimmt. Nachfragen gehört beim Flohmarkt dazu, beim Tauschgnom auch.

Wir betreiben das hier doch fast alle nur als Hobby - sowohl die Einsteller als auch diejenigen, die Token loswerden wollen. Da kann und will man sich nicht immer eine halbe Stunde für das Einstellen eines Artikels nehmen - und das kommt leicht zusammen, wenn man fotografiert und misst. Dann wird der Artikel für einen Token angeboten ...

Mich erinnert dein Post ein wenig an die Besucherin meines Bücherstandes, die sich bei einem Preis von 50 Cent pro Buch beschwerte, dass ich sie nicht nach Themengebieten geordnet hatte und sie jetzt alle Bücher durchschauen müsste ... ich habe sie mit Freuden an den professionellen Händler nebenan verwiesen, dessen Bücher ab 3 Euro aufwärts ausgepreist waren, aber dafür schön geordnet. Wollte sie dann merkwürdigerweise auch nicht. *achselzuck* man kann eben nicht immer alles haben.
Ich finde, der Vergleich hinkt. Um beim Flohmarktbeispiel zu bleiben - ich mache ebenfalls einen Bogen um die schlampigen Stände, wo die Sachen auch meist schon von weitem danach aussehen. Schmutzig, oft defekt, teilweise kann man es kaum anfassen. Ne, danke.

Ein schönes Beispiel sind übrigens Zuckerdosen, wo noch Zucker drin ist... Da bin ich sofort weg.

Ich verkaufe auch auf Flohmärkten und du kannst wetten, daß meine Sachen sauber sind und defekte Dinge schon vorher entsorgt wurden. Nur steht es nicht immer so ordentlich wie ich es gerne hätte. Das schreckt aber niemanden ab. Und ich hab immer ein Tuch dabei, um Flecken, die durch den Transport entstanden sind, wegzuwischen (das erwarte ich nun allerdings nicht von anderen).

Und genauso ist es hier. Regal ohne aussagekräftige Beschreibung und ohne oder nur schlechte Fotos? (ich beziehe mich hierbei auf Dinge, die Fotos dabeihaben sollten) Oder "sollte mal wieder gewaschen werden" im Beschreibungstext? Oder "ist was abgebrochen" im Text? Oder gar kein Text oder ersatzweise eine Reihe Ausrufezeichen (hier schon gesehen)? Kannst du behalten.

Und solche Anbieter bleiben auch negativ im Gedächtnis nach dem Motto "bei dem muß ich eh nicht schauen, da fehlt wieder die Hälfte der Angaben und ich müßte alles nachfragen." Dann ist es schon vorbei.

Allerdings - die Besucherin deines Bücherstandes war... *hüstel* eine dumme Nuß. Kann man nicht anders sagen.

Mailin
Beiträge: 242
Registriert: 16. Jan 2012, 14:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fehlende Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von Mailin » 9. Okt 2015, 14:28

Und auf einem Flohmarkt kann ich ein Kleidungsstück anfassen/das Etikett anschauen und mir so einen Eindruck vom Material verschaffen. Oder anprobieren bzw. zumindest an meinen Körper halten, da seh ich in etwa, ob es passt. Mit nem Foto über das Internet geht das schlecht, da bin ich auf Informationen vom Käufer angewiesen.
Oder ein Buch mal durchblätter um zu sehen, ob es möglicherweise Eintragungen, Flecke o. ä. gibt. Geht hier alles nicht. Ich kann da nur Schwarzes_Einhorn recht geben. Angebote, die kein Foto haben, werden von mir auch gar nicht erst geöffnet.

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fehlende Beschreibungen in den Angeboten

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 9. Okt 2015, 15:35

bei mir eine einfache Sache:

keine Beschreibung, egal von was, kein Tausch.

Es gibt hier nichts was ich sooooo dringend brauchen würde.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast