Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von moon1883 » 28. Jun 2016, 15:37

Wie gefällt euch das, wenn ihr Nachfragen zu einem Produkt erhaltet, die etwa so lauten: "Könntest du mir das XYZ auch für einen Token geben? Wäre nett." (steht für 2 Token drin, ist neu, ein mal benutzt und hat 13-20 Euro gekostet)?

OK - bis hier kann man sagen: wenn mich das nervt, dann ist das mein Problem. Andere finden das vielleicht normal. (???)

Wenn ich dann bei demjenigen aber ins Regal gehe und sehe solche Dingelchen für 2 oder gar 3 Token, die es beim kleinen a für 5-6 Euro gibt, dann stimmt da doch was nicht, oder?

Eine Gnomin hat es auf diese Weise in meine Blacklist geschafft, die nun exakt diesen einen Eintrag hat. Immer wieder weinerliches Herumgenerve, mein neues 22 Euro XYZ doch nun für einen Token herzugeben "blablabla es ist so schwer hier an Token zu kommen, ich bekomme einfach keine Token, nun gib es mir blablubb", hatte selber aber das alte abgenuffelte 7 Euro YZX für 3 Token drin - da hat's mir irgendwann gereicht.

Mit den Token stimmt das ja so nicht, ich mußte mein Regal für etliche Wochen schließen, damit die Token auch mal wieder wegkommen. Bis dahin kamen schneller welche herein, als ich sie wieder loswurde.

Momentan klopft der nächste Kandidat an die Tür zur Blacklist, fragt jetzt schon zum wiederholten Male nach dem selben Dings. Wolle mer en rinlasse? :x Ich könnte auch den Preis um einen Token erhöhen, dann kann ich ihm hinterher einen runterlassen, er hat beim Feilschen gewonnen und ich den ohnehin anvisierten Preis erzielt. Ist das hier ein orientalischer Teppichbasar oder was?! Bis ich einen Token habe, ist der Kurs
1 Token = 20 Euro, habe ich den Token und will ihn wieder loswerden, ist der Kurs
2 Euro = 1 Token. :ugeek:

Ich mache das nicht so. Ich eiere nicht 'rum, das hasse ich. Wenn ich ZXY haben will für die Token, für die es da steht, fordere ich an (klar, wenn die übrigen Randparameter stimmen, die sind jetzt hier nicht Thema). Es ist kein Lamento vorab erforderlich. Ist es mir zu teuer, bleiben die Token bei mir und das Dingelchen dort, ebenfalls ohne den Anbieter zu informieren, das ich es nun für 5,79 Eu beim kleinen a bestellt habe.

Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 28. Jun 2016, 16:42

zum einen kommt es darauf an WER mich WIE fragt,

und zum zweiten gucke auch ich ins Regal des Fragers.

Bin ich der Meinung es passt nicht lasse ich es.

Genauso oft habe ich aber auch schon reduziert.

Und genervt? Eher nicht. Bin aber ohnehin ein Gemütsmensch....meistens :-)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

av8r
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jul 2012, 12:58
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von av8r » 28. Jun 2016, 16:54

Hallo moon1883,

hier scheinen ja wirklich einige Leute unterwegs zu sein, die gerne feilschen :o.
2 Token für ein neues Buch 13-20€ ist doch üblich, eher sogar noch unter dem Schnitt, oder? Also ich finde das fair, weil es dem Maßstab hier entspricht.
Von dem her sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen, wenn du eine gute Alternative, ergo die Wahrscheinlichkeit hoch steht, dass ein Anderer TP das Buch nimmt (und die hat man als fairer TP und vielen positiven Bewertungen sicherlich :) ), sollte man sich freundlich verabschieden. Verhandeln macht doch nur Sinn, wenn du mit Deal besser da stehst als ohne.

"Richtiges Verhandeln" hat erst einmal nichts mit Feilschen zu tun, sondern damit Bedürfnisse und Wünsche zu befriedigen.
Wenn es tatsächlich so ist, dass es wenig Token gibt, wäre eine Möglichkeit zu überlegen, wie der andere an mehr Token kommt. Und da kannst du sicherlich einen Tipp geben ;). Das "kostet" dich wenig, bringt dem anderen im Zweifel aber viel. Genau nach solchen "Trades" muss man suchen, was kann ich geben was mich wenig kostet, dem anderen aber viel bringt und umgekehrt. Und dann immer über viel Verhandeln, so viel wie möglich auf den Tisch. Dazu muss man natürlich erstmal die Wünsche und Bedürfnisse kennen und herausfinden. Das ist ein hartes Stück Arbeit.

Von demher würde ich sagen, überleg dir ob dir die Zeit und die Mühe wert ist und entscheide.
Du kannst die Leute gerne zu mir schicken, ich freue mich meine Verhandlungsfähhigkeiten zu verbessern :D.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von Issy » 28. Jun 2016, 21:53

Es gibt Leute, mit denen tausche ich häufiger, die bekommen gerne einen Rabatt. In einem Pakettausch reduziere ich auch, weil da die hohen Portokosten entfallen.

Ansonsten kennt man seine Pappenheimer nach einiger Zeit und lehnt den Tausch ab, besonders wenn die Relationen nicht stimmen. Ich bewerte den Token mit ungefähr €5. Andere höher, andere niedriger.

Mich machen "Jammerer" agressiv. Die suchen die Fehler im Außen und bei Anderen. Aber auf keinem Fall in ihrem Regal.....

Issy
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von BlaineMono » 28. Jun 2016, 22:36

Sag mal, krieg ich die Amorphis CD auch für einen Token? 8-)
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von Issy » 28. Jun 2016, 22:38

:lol: :lol: :lol: :lol:
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von Harriet » 29. Jun 2016, 05:57

:lol:

moon, ich mag solche Anfragen auch nicht. Wenn ich 2 (oder mehr) Token möchte, dann hab ich mir das überlegt und will eben nicht nur einen. Ausgenommen Rabattanfragen bei Mehrfachanforderungen, das geht schon in Ordnung.

Ich hatte mal so eine Bitte-Bitte-Anfrage, angeblich für Tochter oder Nichte, die den Artikel unbedingt zum Geburtstag (oder Hochzeit oder Examen oder Niederkunft oder Scheidung oder Seepferdchen, was weiß ich) haben sollte und ich sollte doch so herzensgut sein usw. Später kam der Kommentar: Passt MIR prima ... Wer schwindelt, braucht ein gutes Gedächtnis. Einer der Gründe, weshalb ich es gar nicht erst versuche ... :D
Ich merke mir solche Gnome. Kommen nicht gleich auf die blacklist, aber ich weiß ganz gut, wer so einen Hang zum Abgreifen hat. Bei denen tausche ich nicht.
Ich selbst zahle, was gefordert wird. Wenn's mir zu teuer ist, lass ich halt die Finger davon.

Aber viele finden gar nichts dabei, handeln halt gern und bieten das oft sogar in ihren Profilen an.
Ist eben unterschiedlich. Don't worry, be happy ... ;)

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von moon1883 » 29. Jun 2016, 07:23

Issy hat geschrieben:Ich bewerte den Token mit ungefähr €5.
Ja, das ist eine ganz gute Faustregel. Allerdings gibt es da Abweichungen durch Portokosten: "Dicke" Hörbücher (etwa die üblichen 6 CDs in Doppel-CD-Hüllen) kosten mehr im Versand, deshalb geht sowas nur selten unter 2 Token weg - das sehe ich wohl ein und mache es genauso. Normal dünne Jewel-Case-Einzel-CDs sind günstiger, selbst wenn dann - nebeneinander - zwei in einen Umschlag kommen.
Issy hat geschrieben:Mich machen "Jammerer" agressiv.
Naja, so derb würde ich es nicht ausdrücken... mich nervt das einfach nur und bewirkt dadurch das Gegenteil des Gewünschten.
BlaineMono hat geschrieben:Sag mal, krieg ich die Amorphis CD auch für einen Token? 8-)
Natürlich, Schätzelein, natürlich! Aber erst nachdem Du mir die beiden anderen Amorphis-CDs die derzeit drinstehen für ZUSAMMEN 2 Token besorgt hast anstatt für JEWEILS 2 Token, die da gefordert werden. Ich lege auch noch einen gebrauchten, aber gut erhaltenen Zahnstocher mit drauf, den ich eigentlich für 5 Token vertickern wollterte. Na - ist das nicht ein fantastisches Angebot?
Harriet hat geschrieben:Wenn ich 2 (oder mehr) Token möchte, dann hab ich mir das überlegt und will eben nicht nur einen.
So siehddas aus!
Harriet hat geschrieben:Ausgenommen Rabattanfragen bei Mehrfachanforderungen, das geht schon in Ordnung.
Naja! Mehr Spaß macht es allerdings andersrum. Ich erhielt mal zu einer Anforderung den Begleittext "warte noch, da kommt noch was dazu, ich sage bescheid wenn ich fertig bin". Es folgte noch ca. ein halbes Dutzend Anforderungen (OHNE ein einziges "mach mal billiger/leg noch dieses drauf/etc."!) und mit der letzten erhielt ich die Nachricht "So, fertig. Jetzt sind meine Token alle" - weiterhin ohne Gequengel "leg doch dies oder das dabei", einfach so. Da habe ich von mir aus was draufgelegt - so macht das Spaß!
Harriet hat geschrieben:Ich hatte mal so eine Bitte-Bitte-Anfrage, angeblich für Tochter oder Nichte, die den Artikel unbedingt zum Geburtstag (oder Hochzeit oder Examen oder Niederkunft oder Scheidung oder Seepferdchen, was weiß ich) haben sollte und ich sollte doch so herzensgut sein usw.
Kommt mir bekannt vor - der Appell an die soziale Ader ob der Armut des Tauschpartners. Hömma, das mußt Du doch verstehen! Die Niederkunft des Seepferdchens ist in Aquarianerkreisen eine große Sache! Wie kann man nur so hartherzig sein!?
Harriet hat geschrieben:Später kam der Kommentar: Passt MIR prima ... Wer schwindelt, braucht ein gutes Gedächtnis.
Ach, Du hast Dich darauf eingelassen?! Der "Sozialfall" entpuppt sich als wohlkalkuliertes und gut durchdachtes Geschäftsmodell...

Bei mir wäre daraufhin ein "klonk!" erfolgt. Das ist das Geräusch vom Aufschlag in der Blacklist.
Harriet hat geschrieben:Ich merke mir solche Gnome. Kommen nicht gleich auf die blacklist, aber ich weiß ganz gut, wer so einen Hang zum Abgreifen hat. Bei denen tausche ich nicht.
Richtig! Das kommt noch dazu. Bei solchen habe ich gleichfalls keine große Lust, etwas anzufordern, weil ich das mulmige Gefühl nicht loswerde, dort über den Tisch gezogen zu werden. Deswegen wahrscheinlich haben solche Gnome auch ewig keine Token und müssen feilschen... ein Teufelskreis!

@Blaine: Mist. Die beiden Amorphis-CDs sind anscheinend schon weg. Da hatte wohl jemand noch 4 Token am Start, der jetzt endlich sein Regal wieder auffüllen muss... :mrgreen:

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18356
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von schal1 » 29. Jun 2016, 08:37

Da bin ich ja froh nicht auf Eure Blacklist gelangen zu können,zmuindest nicht was diesen Punkt anbelangt 8-)
Ich mag nicht rumbetteln,entweder hab ich die token dann forder ich an oder eben nicht dann laß ich es bleiben.
Ich frag nur an wenn angegeben ist ist,für Pakettausch x Token weniger oder so.
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9783
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Feilscherei - nervig, akzeptabel oder gar einkalkuliert?

Beitrag von Harriet » 29. Jun 2016, 13:09

moon1883 hat geschrieben:
Naja! Mehr Spaß macht es allerdings andersrum. Ich erhielt mal zu einer Anforderung den Begleittext "warte noch, da kommt noch was dazu, ich sage bescheid wenn ich fertig bin". Es folgte noch ca. ein halbes Dutzend Anforderungen (OHNE ein einziges "mach mal billiger/leg noch dieses drauf/etc."!) und mit der letzten erhielt ich die Nachricht "So, fertig. Jetzt sind meine Token alle" - weiterhin ohne Gequengel "leg doch dies oder das dabei", einfach so. Da habe ich von mir aus was draufgelegt - so macht das Spaß!
Jep! Hab ich auch schon erlebt und mich gefreut! Und da schau ich dann auch, was ich dazu legen kann. :)
moon1883 hat geschrieben:
Harriet hat geschrieben:Später kam der Kommentar: Passt MIR prima ... Wer schwindelt, braucht ein gutes Gedächtnis.
Ach, Du hast Dich darauf eingelassen?! Der "Sozialfall" entpuppt sich als wohlkalkuliertes und gut durchdachtes Geschäftsmodell...
Bei mir wäre daraufhin ein "klonk!" erfolgt. Das ist das Geräusch vom Aufschlag in der Blacklist.
Janaja ... man is ja kein Unmensch, nöch? Oder bloß manchmal.
moon1883 hat geschrieben:
Harriet hat geschrieben:Ich merke mir solche Gnome. Kommen nicht gleich auf die blacklist, aber ich weiß ganz gut, wer so einen Hang zum Abgreifen hat. Bei denen tausche ich nicht.
Richtig! Das kommt noch dazu. Bei solchen habe ich gleichfalls keine große Lust, etwas anzufordern, weil ich das mulmige Gefühl nicht loswerde, dort über den Tisch gezogen zu werden.
Deswegen wahrscheinlich haben solche Gnome auch ewig keine Token und müssen feilschen... ein Teufelskreis!
Heeeee ... ich hab auch keine Token und feilsche nicht!! Das liegt an meiner Großzügigkeit und meinem Edelmut. Und meiner Verschwendungssucht. :)

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast