Hallo ihr Lieben!
Jedes Jahr freue ich mich auf diesen Thread, in dem man sein Lesejahr Revue passieren lassen kann. Also postet fleißig eure Listen, ihr könnt natürlich auch Kategorien weglassen. Und bitte weitersagen, damit möglichst viele TP hier reinschauen.
Hier sind die Kategorien:
Buch des Jahres
Flop des Jahres
Hörbuch des Jahres
Überraschend gut
Sachbuch
Auf Reisen
Etwas Biographisches
Etwas Witziges
Etwas Spannendes
Etwas Historisches
Etwas Phantastisches
Sensible Themen
Was fürs Herz
Mit Bildern
Etwas zum Verschenken
Meine persönliche Entdeckung
Viel Spaß beim Posten und Lesen!
Eure Tops und Flops 2023
- Kleine_Raupe
- Beiträge: 3814
- Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
- zum Regal zu den Gesuchen
- Kleine_Raupe
- Beiträge: 3814
- Registriert: 13. Feb 2013, 10:36
- zum Regal zu den Gesuchen
Re: Eure Tops und Flops 2023
Buch des Jahres
Dieser Hunger nach Leben von Beatrice Saubin
Die Autorin wurde wegen Drogenschmuggel in Malaysia zu Unrecht zum Tode verurteilt und saß dort jahrelang im Gefängnis. Eine bewegende und erschütternde Geschichte. 16 Jahre lang hatte ich das Buch auf dem SUB, nun habe ich es endlich gelesen, sehr zu empfehlen!
Liebespaarungen von Lionel Shriver
Noch eine SUB-Leiche, die ich endlich gelesen habe. Eine Frau in einer festen Beziehung fühlt sich zu einem gemeinsamen Freund hingezogen, die Geschichte wird ab da in zwei Versionen erzählt. In der einen bleibt die Frau bei ihrem Freund, in der anderen verlässt sie ihn für den anderen Mann. Faszinierend, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!
Altes Land von Dörte Hansen
Mittagsstunde war ein Highlight für mich, von Zur See war ich enttäuscht, nun habe ich es endlich geschafft den Debütroman von Frau Hansen zu lesen und er hat mir gut gefallen. An Mittagsstunde kommt er zwar nicht heran, aber für meine Top 3 in diesem Jahr reicht es!
Flop des Jahres
Der Strand von Karen Sander
Der Fall wird nicht gelöst, das Buch hört mittendrin auf. Billiges Mittel, um die Leser dazu zu bringen, auch den nächsten Band zu kaufen. Meiner Meinung nach ein absolutes No Go!
In blaukalter Tiefe von Kristina Hauff
Für mich das schönste Cover des Jahres, auch die Inhaltsangabe klang großartig, die Geschichte war dann leider ziemlich mau.
Das Sanatorium von Sarah Pearse
Auch hier haben Cover und Beschreibung große Erwartungen geweckt, die leider enttäuscht wurden, die Geschichte ist haarsträubend!
Auf Reisen
Pedal the world von Felix Starck
Der Autor ist mit dem Fahrrad mehrere tausend Kilometer gefahren, interessanter Bericht seiner Reise.
Etwas Biografisches
Was du nicht siehst von Franziska Elea
Ich kannte die Influencerin bisher nicht, ihre Geschichte über ihr Leben mit Borderline hat mich sehr bewegt.
Die Familien der Anderen von Christine Westermann
Interessantes über das Leben der Autorin und ihre gelesenen Bücher.
Der mit dem Scheich tanzt von Stefan Bauer
Der Autor hat für einige Zeit als Rettungssanitäter in Saudi-Arabien gearbeitet und berichtet hier authentisch von seinen Erfahrungen! Interessant und zum Teil erschütternd!
Etwas Witziges
Frankie von Jochen Gutsch
Witzig, bewegend, großartig!
Etwas Spannendes
Night - Nacht der Angst von Riley Sager
Sehr sehr spannend
Der Ozean unserer Erinnerung von Lucy Clarke
Spannend, Lucy Clarke hat mich noch nie enttäuscht.
Was fürs Herz
Nordstadt von Annika Büsing
Ungewöhnliche Charaktere, schöne Liebesgeschichte!
Die Rückkehr der Kraniche von Romy Fölck
Nicht ganz die passende Kategorie, aber es musste mit in die Liste. Die Naturbeschreibungen fand ich super, der Rest war auch unterhaltsam.
Kinderbuch
Jahrmarkt um Mitternacht
Habe ich auf der Frankfurter Buchmesse entdeckt und ich war sofort schockverliebt! Ganz ohne Text, aber mit so wunderbaren, ausdrucksstarken Bildern!
Die kleine Rittereule von Christopher Denise
Die kleine Eule hat unsere Herzen im Sturm erobert!
Dieser Hunger nach Leben von Beatrice Saubin
Die Autorin wurde wegen Drogenschmuggel in Malaysia zu Unrecht zum Tode verurteilt und saß dort jahrelang im Gefängnis. Eine bewegende und erschütternde Geschichte. 16 Jahre lang hatte ich das Buch auf dem SUB, nun habe ich es endlich gelesen, sehr zu empfehlen!
Liebespaarungen von Lionel Shriver
Noch eine SUB-Leiche, die ich endlich gelesen habe. Eine Frau in einer festen Beziehung fühlt sich zu einem gemeinsamen Freund hingezogen, die Geschichte wird ab da in zwei Versionen erzählt. In der einen bleibt die Frau bei ihrem Freund, in der anderen verlässt sie ihn für den anderen Mann. Faszinierend, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!
Altes Land von Dörte Hansen
Mittagsstunde war ein Highlight für mich, von Zur See war ich enttäuscht, nun habe ich es endlich geschafft den Debütroman von Frau Hansen zu lesen und er hat mir gut gefallen. An Mittagsstunde kommt er zwar nicht heran, aber für meine Top 3 in diesem Jahr reicht es!
Flop des Jahres
Der Strand von Karen Sander
Der Fall wird nicht gelöst, das Buch hört mittendrin auf. Billiges Mittel, um die Leser dazu zu bringen, auch den nächsten Band zu kaufen. Meiner Meinung nach ein absolutes No Go!
In blaukalter Tiefe von Kristina Hauff
Für mich das schönste Cover des Jahres, auch die Inhaltsangabe klang großartig, die Geschichte war dann leider ziemlich mau.
Das Sanatorium von Sarah Pearse
Auch hier haben Cover und Beschreibung große Erwartungen geweckt, die leider enttäuscht wurden, die Geschichte ist haarsträubend!
Auf Reisen
Pedal the world von Felix Starck
Der Autor ist mit dem Fahrrad mehrere tausend Kilometer gefahren, interessanter Bericht seiner Reise.
Etwas Biografisches
Was du nicht siehst von Franziska Elea
Ich kannte die Influencerin bisher nicht, ihre Geschichte über ihr Leben mit Borderline hat mich sehr bewegt.
Die Familien der Anderen von Christine Westermann
Interessantes über das Leben der Autorin und ihre gelesenen Bücher.
Der mit dem Scheich tanzt von Stefan Bauer
Der Autor hat für einige Zeit als Rettungssanitäter in Saudi-Arabien gearbeitet und berichtet hier authentisch von seinen Erfahrungen! Interessant und zum Teil erschütternd!
Etwas Witziges
Frankie von Jochen Gutsch
Witzig, bewegend, großartig!
Etwas Spannendes
Night - Nacht der Angst von Riley Sager
Sehr sehr spannend
Der Ozean unserer Erinnerung von Lucy Clarke
Spannend, Lucy Clarke hat mich noch nie enttäuscht.
Was fürs Herz
Nordstadt von Annika Büsing
Ungewöhnliche Charaktere, schöne Liebesgeschichte!
Die Rückkehr der Kraniche von Romy Fölck
Nicht ganz die passende Kategorie, aber es musste mit in die Liste. Die Naturbeschreibungen fand ich super, der Rest war auch unterhaltsam.
Kinderbuch
Jahrmarkt um Mitternacht
Habe ich auf der Frankfurter Buchmesse entdeckt und ich war sofort schockverliebt! Ganz ohne Text, aber mit so wunderbaren, ausdrucksstarken Bildern!
Die kleine Rittereule von Christopher Denise
Die kleine Eule hat unsere Herzen im Sturm erobert!
- TauschmitTaxina
- Beiträge: 22866
- Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
- zum Regal zu den Gesuchen
Re: Eure Tops und Flops 2023
Kleine_Raupe hat geschrieben: ↑15. Jan 2024, 11:48
Auf Reisen
Pedal the world von Felix Starck
Der Autor ist mit dem Fahrrad mehrere tausend Kilometer gefahren, interessanter Bericht seiner Reise.
könnte mich und Göga auch reizen
Der mit dem Scheich tanzt von Stefan Bauer
Der Autor hat für einige Zeit als Rettungssanitäter in Saudi-Arabien gearbeitet und berichtet hier authentisch von seinen Erfahrungen! Interessant und zum Teil erschütternd!
wäre auch was für mich
Der Ozean unserer Erinnerung von Lucy Clarke
Spannend, Lucy Clarke hat mich noch nie enttäuscht.
muss ich mir mal angucken
Die Rückkehr der Kraniche von Romy Fölck
Nicht ganz die passende Kategorie, aber es musste mit in die Liste. Die Naturbeschreibungen fand ich super, der Rest war auch unterhaltsam.
muss ich mir auch mal angucken
Ich lese: Frühlingsglück u. Mandelküsse (juttak)#Bodensee Roman (engi)
Warten: Das Limit bin ich(saltoki) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/
Warten: Das Limit bin ich(saltoki) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/
- TauschmitTaxina
- Beiträge: 22866
- Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
- zum Regal zu den Gesuchen
Re: Eure Tops und Flops 2023
eine Liste muss ich auch noch basteln
Ich lese: Frühlingsglück u. Mandelküsse (juttak)#Bodensee Roman (engi)
Warten: Das Limit bin ich(saltoki) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/
Warten: Das Limit bin ich(saltoki) usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast