Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
TauschmitElli
Beiträge: 639
Registriert: 27. Sep 2011, 08:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von TauschmitElli » 10. Nov 2013, 20:28

Na, die Mehrheit scheint die Änderungen ja nicht zu begrüßen, das wird ja spannend, was das für Folgen hat. Warum die Änderung überhaupt sein mußte, konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Was ich auch sehr störend finde, ist, daß ich im Forum überhaupt nicht erkennen kann, auf welcher Seite eines Beitrages ich mich gerade befinde. Einen Kontrast sehe ich da überhaupt nicht.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von tauschgnom » 10. Nov 2013, 20:33

Fandorina hat geschrieben:Es ist halt nur schade, dass die Anpassung für eine ordentliche Artikelanzeige in der Übersicht dafür sorgt, dass das Bild dann in der Detailansicht nur unwesentlich größer wird und man dann dort auf keinen Fall mehr Macken am Umschlag erkennen kann. :?
reicht die Größe nicht, um Macken zu erkennen?

Bild

Das ist das Bild, welches man angezeigt bekommt, wenn man auf ein Bild klickt.

HG, TG

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von Fandorina » 10. Nov 2013, 20:36

TauschmitElli hat geschrieben:Was ich auch sehr störend finde, ist, daß ich im Forum überhaupt nicht erkennen kann, auf welcher Seite eines Beitrages ich mich gerade befinde. Einen Kontrast sehe ich da überhaupt nicht.
Bei mir sind die Ziffern 1 und 10 für die Seitenangabe rot, aber wir befinden uns definitiv auf Seite 12.

Und Silver hat ja schon geschrieben, dass sie auf dem Tablet keine Verbesserungen in der Anzeige bemerkt.

Was mich persönlich auch schon die ganze Zeit stört:
Ich benutze hier im Forum sehr oft den Link "neue Beiträge". Und ständig lande ich mit der Maus zu weit oben und dann klappt das Menü zum Stichpunkt "Tauschrausch" auf und verdeckt natürlich den gewünschten Link. Wahrscheinlich bin ich einfach nur ungeschickt, aber das ist mir heute bestimmt schon 20 mal passiert.

Benutzeravatar
amlie
Beiträge: 2500
Registriert: 13. Feb 2013, 08:02
Wohnort: Darmstadt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von amlie » 10. Nov 2013, 20:36

TauschmitElli hat geschrieben:Was ich auch sehr störend finde, ist, daß ich im Forum überhaupt nicht erkennen kann, auf welcher Seite eines Beitrages ich mich gerade befinde. Einen Kontrast sehe ich da überhaupt nicht.
Stimmt teilweise - rechts unten wird die aktuelle Seite in derselben Schriftfarbe angezeigt wie die nicht besuchten Links/Seiten des Threads, das ist etwas verwirrend. Aber links unten, neben dem "Antworten"Button kannst du sehen, auf welcher Seite du bist.
Ich fände es auch schöner, wenn (noch nicht besuchte) Links anders aussähen als normaler Text - und besuchte Links nicht so deutlich/auffällig anders. Letzteres stört insbesondere bei den Benutzernamen, manche sind rotbraun, andere schwarz.
❁ am liebsten englisch ❁ ich lese: Alt min sønn bør vite om verden & 1984
SUB aktuell:
unüberschaubar ❁ ich höre: --

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von Fandorina » 10. Nov 2013, 20:41

tauschgnom hat geschrieben:
Fandorina hat geschrieben:Es ist halt nur schade, dass die Anpassung für eine ordentliche Artikelanzeige in der Übersicht dafür sorgt, dass das Bild dann in der Detailansicht nur unwesentlich größer wird und man dann dort auf keinen Fall mehr Macken am Umschlag erkennen kann. :?
reicht die Größe nicht, um Macken zu erkennen?

Bild

Das ist das Bild, welches man angezeigt bekommt, wenn man auf ein Bild klickt.

HG, TG
Das Bild ist eine Fotografie, mit dem Scanner bekomme ich so etwas nicht hin. Und ich besitze keine Kamera.

Hier mal einer meiner aktuellen Artikel in der Detailansicht:

[/quote]

Das ist schon ein Unterschied, oder?

Benutzeravatar
Noxette
Beiträge: 6126
Registriert: 22. Jan 2011, 18:44
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von Noxette » 10. Nov 2013, 20:41

steffio hat geschrieben:An das neue Design werden wir uns wohl gewöhnen - aber wo ist der tolle Gnom geblieben? :o

Statt dessen haben wir nun einen alten Globus, einen Stapel Bücher und Strickzeug nebst Pulli -..........
Stimmt, der Gnom fehlt!
Er könnte doch zwischen all dem "Kram" hindurchauen? ;)

Das blau finde ich schön- nur passt nicht so ganz zum braun *g

Aber ich denke das ist eh alles gewöhnungsbedürftig und Geschmacksache.



Die Bildausschnitte sind nicht schön, es ist auch zu groß als Vorschaubild.


Und es läd und läd und läd.... alles sehr schleppend ;)


Stimmt, auf welcher Seite ich mich gerade in einem Forumsthead befinde sieht man nicht so gut. Schade
Der Weg ist das Ziel...


Besucht mich gern bei fb oder insta ♡
NoxUnikata

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von tauschgnom » 10. Nov 2013, 20:44

Warum wurde das Design verändert?
Weil unser wichtigstes Ziel eine Tauschbörse mit ganz vielen Mitgliedern ist, damit sich für alle Interessengebiete auch Tauschpartner finden.
Das alte Design war von uns „hausgemacht“. Mancher fand dies „gemütlich“ und „knuffig“, andere einfach „unprofessionell“.
Da aber die meisten Menschen vom Design auf die Qualität der Software dahinter schließen, habe viele Menschen gar nicht entdeckt, welchen großen Funktionsumfang Tauschgnom hat.
Um mehr Mitglieder zu gewinnen, ist es daher in unseren Augen zwingend das Design auf professionelle Beine zu stellen und dies haben wir getan.

Wolltet ihr mobile Geräte besser unterstützen?
Nein, dies war überhaupt nicht Ziel der Änderungen. Auch wenn wir finden, dass die größeren Bilder auf Smartphones ziemlich gut aussehen. Aber das war ein überraschender Nebeneffekt.
Entgegen eurer Eindrücke hat sich die Breite der Webseite übrigens nicht geändert, wir haben nur die Elemente auf der Seite anders angeordnet.

Warum ist das Gnom-Bild weg?
Aus zwei Gründen, zum einen, weil wir nur das Nutzungsrecht für die Anzeige in unserer Webseite hatten, d.h. wir können keine Werbung mit dem Gnombild machen. Damit ist der Wiedererkennungswert aus Werbesicht leider nicht vorhanden und wir haben schon länger nach einer Alternative geschaut.
Der zweite Grund wog aber für uns noch schwerer, es ist weder uns noch einer einer erfahrenen Designerin gelungen, das Bild in ein professionell wirkendes Design zu integrieren. Und das neue Design war uns aus den oben genannten Gründen wichtiger.

Was ist nun das Logo vom Tauschgnom?
Momentan einfach der Schriftzug „Tauschgnom – eintauschen statt einstauben“. Das Bild mit Globus, Buchstapel usw ist nur der Ersatz für die Jahreszeitliche Grafik im Kopfbereich und wird sich auch noch weiter ändern. Wir hätten es gerne mit herbstlichem Laub und Esskastanien gestaltet, aber die gingen in der Größe verloren.
Die Grafik ist nicht in Stein gemeisselt, sondern wird sich über die Monate immer mal ändern.

Wird es wieder ein Gnombild geben?
Ob sich das Logo nochmal ändert und wieder ein grafisches Element hinzukommt werden wir schauen. Sicher können wir aber sagen, dass wir daran Nichts selber ändern werden, sondern uns auch dafür ggf. professionelle Unterstützung holen.

Schon und gut, aber ändert ihr das Design jetzt bitte wieder?
Jein.
Kurzfristig nein, denn wir sind davon überzeugt, dass einiges Unbehagen, dass aktuell geäußert wird, nur auf die Gewohnheit zurückzuführen ist. So ein Design wird nicht „mal eben“ geändert, sondern darin stecken über zwei Monate Arbeit. Das aktuell nicht jeder zufrieden ist, ist schade, war aber ehrlich gesagt auch nicht zu erwarten. Wir wollen die Änderungen erstmal wirken lassen, bevor wir schauen an welchen Stellen es etwas zu verbessern gibt.

Mittelfristig also Ja – wir werden natürlich Punkte, die die Nutzung der Tauschbörse einschränken verändern, genauso wie wir das schon immer getan haben.

Schafft ihr die quadratischen Fotos ab?
Siehe vorherige Antwort – kurzfristig nicht, mittelfristig schauen wir mal.
Die quadratischen Bilder bringen die meisten Produkte in den Bereichen Hörbuch, Musik, Sport&Spiel, Kleidung und Verschiedenes besser zur Geltung. Auch bei vielen Büchern und DVDs ist das Titelbild gut zu erkennen. Für uns ist es in der Übersicht nicht wichtig das komplette Produkt zu sehen, sondern das Interesse an dem Produkt zu wecken. Dafür muss man nicht wirklich alle Ecken des Buches sehen. Ob die Ablehnung von einigen auf Gewohnheit oder ein wirkliches Problem mit dieser Darstellung zurückzuführen ist, möchten wir die nächsten Wochen zeigen lassen.

Fototipp für alle Fans von „hochkant Bildern“ - wird z.B. ein Buch so fotografiert, das Links und Rechts noch Luft ist, dann erscheint es auch vollständig in der quadratischen Sicht.

Im übrigen gab und gibt es bei uns keine Beschränkung der hochgeladenen Bildgröße. Wenn ein Bild also pixelig vergößert aussieht, liegt dies am hochgeladenen Material und war schon immer problematisch, es fiel bei den alten winzigen Vorschaubildern nur weniger auf.

In diesem Sinne – lasst die neue Optik erst einmal sacken, denn die Änderungen sind nicht dazu gedacht jemanden zu verärgern, sondern dazu, dass diese Tauschbörse ganz viele neue Mitglieder gewinnt.

Herzlichen Gruß
das Tauschgnom-Team

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von tauschgnom » 10. Nov 2013, 20:53

Nachtrag:
Das Forumdesign werden wir noch weiter anpassen und dies auch schon in nächster Zeit. Hier sind nicht alle Farben,Abstände usw. so wie wir uns das vorstellen. Aber wir wollten mit dem Update nicht noch länger warten.

Dasselbe gilt für die Ladezeiten der Hauptseite. Daran arbeiten wir im Hintergrund und sind durchaus zuversichtlich bald wieder die gewohnte Geschwindigkeit zu erreichen.

HG, TG

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11013
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von fili » 10. Nov 2013, 20:54

Danke liebes TG-Team, für die Erklärungen und auch für die Mühen.

Ich bin - wie wohl viele hier - auch ein richtiges Gewohnheitstier, aber ich bin sicher, ihr habt das gut durchdacht und ich werde mich an alles gewöhnen :D

Benutzeravatar
Fandorina
Beiträge: 2587
Registriert: 12. Aug 2011, 20:56
Wohnort: Hildesheim
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kurzer Hinweis: Morgen großes Update

Beitrag von Fandorina » 10. Nov 2013, 20:58

tauschgnom hat geschrieben: Schafft ihr die quadratischen Fotos ab?
Siehe vorherige Antwort – kurzfristig nicht, mittelfristig schauen wir mal.
Die quadratischen Bilder bringen die meisten Produkte in den Bereichen Hörbuch, Musik, Sport&Spiel, Kleidung und Verschiedenes besser zur Geltung. Auch bei vielen Büchern und DVDs ist das Titelbild gut zu erkennen. Für uns ist es in der Übersicht nicht wichtig das komplette Produkt zu sehen, sondern das Interesse an dem Produkt zu wecken. Dafür muss man nicht wirklich alle Ecken des Buches sehen. Ob die Ablehnung von einigen auf Gewohnheit oder ein wirkliches Problem mit dieser Darstellung zurückzuführen ist, möchten wir die nächsten Wochen zeigen lassen.

Fototipp für alle Fans von „hochkant Bildern“ - wird z.B. ein Buch so fotografiert, das Links und Rechts noch Luft ist, dann erscheint es auch vollständig in der quadratischen Sicht.
Hoffe nur, dass während des Sackenlassens nicht die Zahl der Neumitglieder drastisch sinkt und Euch einige alte weglaufen.

Alle anderen Neuerungen sind vernachlässigbar. Der Gnom war ganz niedlich, aber nicht unverzichtbar.

Mag ja ansonsten sein, dass heute fast jeder eine Kamera besitzt, notfalls eben eine Handykamera. Ich gehöre nicht dazu, obwohl ich selber 12 Jahre lang Fotoartikel und Kameras verkauft habe. Ich werde mir nur für hier sicher keine anschaffen. Mit einem Scanner erzeugt man halt nur passable Übersichtsbilder, wenn man dafür auf große Detailbilder verzichtet. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ich kann aus meiner bescheidenen Sicht nur wiederholen, dass die quadratischen Bilder der Übersicht extrem unprofessionell wirken und es auf Interessierte, die sich hier mal eben umschauen wollen, wahrscheinlich abschreckend wirkt. Riskieren die dann noch einen zweiten Blick? Doch eher nicht.

Das war jetzt mein Wort zum Montag. Ich habe fertig und werde mich jetzt seelisch auf die kommende Arbeitswoche vorbereiten.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast