Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Hier ist Platz für Wanderbücher, bitte die Regeln jeweils im Eröffnungspost deutlich machen.
Agra
Beiträge: 121
Registriert: 14. Feb 2013, 12:19
zum Regal zu den Gesuchen

Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Agra » 14. Feb 2013, 12:57

Achtung: Der Hauptthread ist in die Rubrik Wanderbücher Genre Sonstige Genre umgezogen!

viewtopic.php?f=40&t=3059
Zuletzt geändert von Agra am 3. Mär 2013, 20:51, insgesamt 11-mal geändert.

Miss
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Feb 2013, 19:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Miss » 14. Feb 2013, 13:00

*meld*

Ich bin schon mal hier :)
Bitte erstmal nur nach Hause schicken! (Humpelstilzchen schafft es leider gar nicht zur Packstation)

Agra
Beiträge: 121
Registriert: 14. Feb 2013, 12:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Agra » 14. Feb 2013, 13:54

Supi...ich hol schon mal die Daten rüber...zwischendurch ist MBDB so dermaßen zu, dass man nicht mal mehr rein kommt. Ich hoffe der Rest entscheidet sich auch für den Gnom......

Benutzeravatar
blancanieves
Beiträge: 9773
Registriert: 24. Aug 2012, 20:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von blancanieves » 14. Feb 2013, 15:00

Danke, dass Du den Umzug organisiert hast, Agra.
Ich bin sowieso schon eine Weile hier und freue mich, wenn wir unseren Lesekreis hier fortführen können :)

Jadesternchen
Beiträge: 17
Registriert: 22. Feb 2012, 12:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Jadesternchen » 16. Feb 2013, 12:54

Habe euch auch gefunden :-)

Gabriele33
Beiträge: 249
Registriert: 15. Feb 2013, 16:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Gabriele33 » 16. Feb 2013, 17:01

bin jetzt auch da - wie schön, dass die Namen geblieben sind, das macht es einfacher für mich
Danke für die ganze Arbeit, Agra
ich lese: "Club der Traumtänzer" Andreas Izquierdo; "Kunst des digitalen Lebens" Rolf Dobelli; "Gemordet wird immer" Tessa Korber (Bücherei)

Agra
Beiträge: 121
Registriert: 14. Feb 2013, 12:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Agra » 18. Feb 2013, 13:57

Freut Euch nicht zu früh.....ich habe zwar die Daten umgezogen, und wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, dann laufen quasi die Abstimmungsthreads und der Hauptthread/Buchliste/Wunschliste weiterhin so wie wir es von MBDB gewohnt waren über das Forum.

Aber: Wir können die Wanderbuchgruppenfunktion nutzen.
Vorteile scheinen zu sein:
Man sieht sofort wo das Buch zur Zeit ist und ob die nächste Leserin schon angefordert hat.
Jede Teilnehmerin kümmert sich selbst um das Erföffnen der Gruppe für das Buch. (Vorteil für mich ;) )
Das Buch muß nicht jedes mal von der nächsten Leserin zur Anforderung eingestellt werden. Man muß das Buch nur zur Anforderung freigeben(über den Button "weitergeben") und das System verschickt automatisch einen PN an die Nächste in der Liste.
Man kann die Gruppe als privat markieren, das heißt das Buch läuft nicht über die Startseite.
Man kann wählen, ob man mit oder ohne Token tauscht.

Ich habe gerade mal mein WB eingestellt und wenn ich alles richtig gemacht habe, dann müßte jeder von Euch automatisch eine Einladung für die Billiglüge bekommen haben. Ich habe mit Token ausgewählt. D.h., wenn Jadesternchen jetzt bei mir anfordert, dann hätte ich ein Token für die nächste Anforderung. (Ich habe nämlich noch nichts eingestellt, also auch noch kein Gratistoken bekommen)

Wie sieht es denn bei Euch mit Token aus? Hätte jeder eines für den Anfang? Ansonsten müssen wir abstimmen, ob wir besser ohne tauschen wollen, oder jemand der Merfachtokenbesitzer ist, leiht einer Mitleserin eines für den Anfang.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4818
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Gerbera24 » 27. Feb 2013, 09:20

Hallo ihr,

euer Lesekreis hört sich sehr interessant an. Nehmt ihr noch neue Mitleser auf?
Wenn ja, würde mich interessieren, in welche Richtung ihr schon Sachbücher gelesen habt oder lesen wollt. Mich interessieren Sachbücher zum Thema Menschenrechte. Wäre das auch eine Richtung, die euch auch interessieren würde?

Agra
Beiträge: 121
Registriert: 14. Feb 2013, 12:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Agra » 27. Feb 2013, 14:07

Hallo Gerbera,

wir freuen uns immer über frische Bücher und Mitleser :)

Wir lesen alles querbeet....die Entscheidung trifft die Gruppe durch Abstimmung.
Ganz am Anfang dieses Threads findest Du was wir letztes Jahr gelesen haben und zur Zeit lesen.

Du kannst Dir auch die Liste unserer noch vorhandenen Bücher anschauen. Bei der nächsten Runde wird diese wieder ergänzt und erneut daraus ausgesucht.
http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.ph ... 086#p77086

Wenn Du Dich entschieden hast mitzumachen (bitte unsere Bedingungen ganz am Anfang dieses Threads durchlesen), dann ergänze bitte die Buchliste mit Deinen verfügbaren Büchern und ich eröffne den Abstimmungsthread. Wenn wir dann eines Deiner Bücher auserkoren haben, gebe ich Dir die Reihenfolge der Mitleserinnen und Du kannst die Wandergruppe für Dein Buch aufsetzen und ich fordere die Anderen auf Dich ihren eigenen Wandergruppen hinzuzufügen.

Lieben Gruß,
Agra

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4818
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Agra's Sachbücher-Lesekreis Hauptthread

Beitrag von Gerbera24 » 27. Feb 2013, 15:54

Hallo Agra,

ja, das hört sich schon mal gut an und ich habe großes Interesse mitzumachen. Da ich kein Buch- Behalter bin, kann ich jetzt aber nicht wirklich Bücher auf die Bücherliste setzen. So auf die schnelle würde ich nur drei Bücher finden. Kann ich auch Bücher vorschlagen, die mich eben auch interessieren würden und ihr wählt dann aus, welches ich kaufen soll? Weil so wie ich das verstehe habt ihr die Bücher, die auf der Liste stehen schon. Und die Wunschliste sind dann die Bücher, die ihr gerne lesen würdet?

Ach ja, und wie schnell lest ihr ungefähr? Habt ihr feste Lesezeiten?

Antworten

Zurück zu „Wanderbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast